Och, ich bin da schmerzbefreit und stehe dazu, dass ich die deutsche Sprache mit ihren Eigenarten toll finde und mich wohl hauptsächlich das davon abhält, jemals über ein Auswandern in ein Nicht-deutschsprachiges Land nachgedacht zu haben. Ich mag die deutsche Sprache! Jawollja.

Die französische Eigenart, allen anderen Nationen klarzumachen, dass sie ihre Sprache toll finden, befremdet mich allerdings auch sehr. Ich kann mich noch an meine Zeit als fleißiger Anseher von Tennisübertragungen weltweit erinnern: Überall (wirklich überall.) wurden die Punkte in der eigenen Sprache gezählt, um sie dann in Englisch noch einmal zu wiederholen.
Nur in Frankreich ließen sie die Wiederholung weg! So nach dem Motto "entweder du kannst französisch oder verpiss dich!".
Das fiel mir später noch häufiger bei diversen Sportveranstaltungen auf: Während man sich überall woanders auf eine mindestens zweifache Schreibweise einließ (die heimische und eine internationale), war bei französischen Sportveranstaltungen grundsätzlich
nur die französische zulässig.
Das empfinde ich als sehr arrogant gegenüber einem internationalen Publikum. Mag ja sein dass sie Englisch nicht mögen, aber das ist nun einmal weltweit die anerkannteste internationale Sprache. Da dann so engstirnig zu sein, nur Französisch als einzige Sprache zuzulassen ist einfach nur ignorant.
Ebenso ignorant empfinde ich allerdings auch zahlreiche deutsche Urlauber, die sich darüber aufregen, wenn diverses Servicepersonal mal nicht Deutsch kann (vorzugsweise in Norditalien, da setzen es viele merkwürdigerweise einfach voraus). Da habe ich mich auch schon für so manch Deutschen fremdgeschämt.
Auch wenn mein Englisch sicher auch mitunter eine Beleidigung für jedes Britenohr sein dürfte, aber ich versuche es wenigstens!