Warum es nun ausgerechnet diese doch etwas seltsame "Zusammenschau" von web.de als Einstieg sein muss ... ?
Und mit dem Ausdruck "typisch..." sind halt auch oft Klischees und Vorurteile verbunden.
Aber davon abgesehen kann man auch so fragen: Was
unterscheidet uns (im Besonderen und/oder im Allgemeinen) von anderen Nationen, Kulturen, Gesellschaften - auf welche Weise (und:
warum? 
)?
Und was haben wir mit anderen gemein?
Interessant ist es doch hauptsächlich, diese Frage, was typisch deutsch ist (oder: typisch
für Deutsche? Typisch deutsches
Verhalten?) von Menschen, die nicht Deutsche sind, beantwortet zu bekommen.
Denn auch wenn man nach seiner eigenen Person, Persönlichkeit gefragt wird, ist es oft aufschlussreich und interessant, wie andere Menschen einen beschreiben, sehen, beurteilen, einschätzen - und hier wiederum ein erheblicher Unterschied zwischen Menschen, die einen gut und lange kennen und solchen, die nur einen kurzen Eindruck gewonnen haben.
Es macht also auch einen Unterschied, ob man einen (ausländischen) Deutschland-Touristen befragt (nach typischem "Deutschtum") oder jemanden, der mehrere Jahre in Deutschland gelebt hat.
Und nicht zuletzt spielen regionale Unterschiede eine gewichtige Rolle - wie dies in allen Ländern der Fall ist.
Auf die Frage, was ist "uns allen" ("Deutschen") dennoch - außer der Sprache - gemeinsam, weiß ich spontan auch keine Antwort, habe mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen.

Mir stellen sich da (wie unverkennbar zu lesen ist) eher jede Menge neue Fragen - z.B. auch, wer alles überhaupt "deutsch" ist - als "Deutscher" gilt - gibt es nicht Unterschiede zwischen Menschen bzw. Familien, die seit vielen Generationen in Deutschland geboren, aufgewachsen sind, gelebt haben und solchen, die "Zuwanderer"-Familien (Immigranten) sind, die also (noch) einen anderen (weiteren) kulturellen Hintergrund haben und sicher auch (zum Teil) erhalten (Sprache, Gewohnheiten - auch Ernährungsgewohnheiten, Gepflogenheiten, nicht zuletzt auch Glaube, wobei ich das erst mal außen vor lassen würde, da es sonst sicher wieder abdriftet). ?
Sorry - kann nicht kurz auf die Ausgangsfrage antworten - müsste erst all die anderen Fragen (für mich) beantworten bzw. bin eben der Meinung, dass hier so viele neue Aspekte ins Spiel kommen, dass man das nicht kurz und bündig, dabei aber angemessen (der Sache gerecht werdend) beantworten kann.
?