@tyrannus
... Also ich habe nicht vor, den thread hier zu versauen, daher nur kurz:
Ich weiß wirklich nicht, wo
dein Problem ist!? Ich finde es völlig normal, dass "Zuwanderer" in ihrem Alltag die aus ihrem Herkunftsland "mitgebrachten" Gepflogenheiten zumindest teilweise beibehalten, dass sie auch gerne, aber nicht nur, das ihnen vertraute und bekömmliche Essen zu sich nehmen und es entsprechend zubereiten und auch ihre "Herkunftssprache" sprechen (was aber alles auch von unterschiedlichen Faktoren abhängt - bspw. wie alt sie sind, wie lange sie wo leb(t)en, wie und wie lange sie in BSPW. Deutschland leben und noch vieles andere mehr). Und vor allem:
Es ist dabei völlig egal, ob es sich hierbei um Zuwanderer nach/in Deutschland oder in andere(n) Länder(n) oder um Deutsche Emigranten in andere(n) Länder(n) handelt!!! - Vielleicht verstehst du so besser, was ich meine? (Ich bezweifle es jedoch.)
Und:
Was ist mit "deutscher Leitkultur"? ?? - Also tut mir leid, aber du hast definitiv nicht verstanden, worum es mir ging bzw. verstehe ich nicht, was du mir unterstellst bzw.:
Worauf du hinaus willst! 
Ich weiß auch nicht, was meine Beiträge (s.o.) mit "tagespolitischen Effekten" zu tun haben sollen, die ich angeblich diskutieren will??
Und dass ich Fragen stelle, liegt in meiner Natur und hab ich außerdem zusätzlich so "gelernt" (Philosophie-Studium). Vor allem: Dass manche Frage oft angebrachter ist als eine (schnelle) Antwort.
Wenn du keine Fragen hast bzw. dir keine stellst, sich dir keine stellen, dann ist das deine Art und Weise. Mir stellen sich bei sehr vielen Themen jede Menge Fragen. Und wie ich hier antworte/schreibe (
fragend ...), das ist doch wohl meine Sache.
Also entweder du redest jetzt mal Tacheles oder du lässt diese doch sehr seltsamen Unterstellungen - vielleicht sollten wir das - wenn - auch per PN klären und wie gesagt hier nicht das Thema versauen.
Sorry, das ist einfach Unsinn.