(...) oder aber, wenn ein Wort nicht 100% im eigentlichen Sinne verwendet wird oder die Verwendung nicht ganz eindeutig ist. Dass damit etwas betont wird, wäre mir neu. Aber ich lerne natürlich gerne dazu. (...)
Schön, dass es auch hier jemand versteht.
Und genau @Sapor Vitae und Killerqueen - Parks, Grünanlagen sind bzw. ist keine Natur - auch nach meinem Verständnis nicht. Tatsächlich bin auch ich "damals" viel im Stadtpark und noch viel öfter "auf Ohlsdorf" gewesen - weil man in letztgenanntem "Park" (ja nu, da müssen jez Anführungszeichen hin) wenigstens doch eher mal irgendwo ALLEINE laufen kann - das ist sonst in einer Großstadt zu fast allen Tages- und Nachtzeiten eher selten bis gar nicht möglich (absolut gar niemandem zu begegnen).
Ja, und Berge ... damit meine ich auch: ab einer bestimmten Höhe.

Die gesamte Gebirgslandschaft ist einfach atemberaubend schön - auch wenn das kitschig oder schnulzig klingt.
(Naja, auch nicht überall ... schon klar...)
@Eisbär
... Und wenn man auf so einem "richtigen" (hehehe) Berg steht, hat man einen "erhebenden" (lol) (Aus-)Blick - auf den Horizont ... Aber mir gefällt auch die Aussicht im Tal und "zwischen" den Bergen! Und nicht nur die Aussicht ...
Es sind aber nicht ausschließlich (wenn auch hauptsächlich) Berge, Gebirge und deren Landschaften, die mich beeindrucken, sondern es gibt unglaublich viele Landschaften, für die man wirklich vor allem die Bezeichnung "SCHÖNHEIT" verwenden kann. - Also besser kann ich es jetzt auch nicht ausdrücken. =/
Und deshalb kann ich es auch gar nicht ab, wenn man durch so eine Landschaft geht, davon irgendwie doch ergriffen ist ..., so mit sich und der Natur "ist" - und dann jemand anderes sagt: "Schau mal - sieht das nicht toll aus?!" (Aber ok, das ist ein völlig anderes Thema.

)
@messie
... Na - waren es wieder zuviele? Aber immerhin: Wenigstens hast du nachgefragt!!

Das ist neben dumpfbackigen Überflussbeiträgen (manch anderer) auch eine Möglichkeit!
Gut - ich verwende Anführungszeichen tatsächlich hauptsächlich deshalb, um mitzuteilen, dass der von mir gewählte Ausdruck gerade nicht der 100% passende, korrekte oder beste ist (mir aber ein solcher gerade leider nicht einfällt). Oder weil ich mich von etwas distanziere oder weil etwas doppelte oder mehrere Bedeutungen haben kann - also da gibt es verschiedene Gründe.
Aber wo hab ich "seelisch" betont? (Hier sind die Anführungszeichen gesetzt, weil der Begriff "seelisch" hier nicht inhaltlich verwendet wird, sondern über eben nur den Begriff gesprochen wird. Nein, das ist keine Pedanterie, das ist Genauigkeit!

)
Statt Anführungszeichen zu setzen, schreibe ich manches auch kursiv - wobei es für das Kursivschreiben wiederum verschiedene Gründe gibt (ein Beispiel: für Ironie). Aber gut, das vertiefen wir jetzt nicht weiter.

Um etwas zu betonen, verwende ich nie Anführungszeichen - dann eher "fett" oder "unterstrichen".
Noch Fragen?

@Kaninchen
Sind es eher die Tiere oder eher die Landschaften, die dich faszinieren - oder gibt es da keinen Unterschied in der Wertigkeit oder Bedeutung? Sind es vor allem vorwiegend Wassertiere oder auch andere?