Und wieder mal ein Beispiel dafür, wie wenig Ahnung unsere politische Elite vom wirklichen Leben hat: Frau Merkel forderte kürzlich, Langzeitarbeitslose sollten in der Alten- und Krankenpflege eingesetzt werden.
Nun sollen Hartzer statt Parkanlagen also Kranke und Alte pflegen? Ich meine, Unkraut zupfen und Müll sammeln kann jeder, aber
Menschen pflegen? Für mich ist das ein Tritt ins Gesicht jedes Menschen, der einen Pflegeberuf gewählt hat. Schließlich sind das Berufe mit extremen physischen und psychischen Anforderungen, und vor allem: Berufe, die eine größtenteils sehr umfangreiche
Ausbildung erfordern. Schon jetzt gibt es anteilsmäßig zu viele un-/angelernte Helfer. Und unglaublich unterbezahlt sind diese wichtigen Berufe auch.
Der Zwang, eine unterbezahlte Arbeitsstelle anzunehmen, ist ja nichts Neues für ALG-II-Empfänger. Es spricht im Prinzip auch nichts dagegen, den Leuten eine richtige Ausbildung zu empfehlen/zu ermöglichen, aber unqualifizierte Leute quasi zur Altenpflege abkommandieren? Altenpflege ist eben nicht mal nur 'n bissel mit dem Rollstuhl durch den Park (und selbst das kriegen manche nicht unfallfrei hin...), sondern ein hochqualifizierter Beruf! Statt also die Pflegeberufe durch besseres Entgelt attraktiver zu machen, sollen fehlende Fachkräfte einfach durch ungelernte "Zwangsarbeiter" ersetzt werden?
In meinen Augen eine üble Herabsetzung eines Berufsstandes, der wesentlich wichtigere Arbeit für unsere Gesellschaft leistet als Merkels Verein. Und selbst wenn dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird, so zeugt er doch von einer traurigen Unwissenheit dieser Kanzlerin.