Tarot, Runenlegen, Kaffeesatz lesen, Knochenwerfen etc. ist eine Methode, um "unsichtbares" Wissen "sichtbar" zu machen. Eine gewisse empathische Ader vorausgesetzt, ist es ein Weg über das Unterbewusstsein Dinge vor einem selbst zu erklären, die man fühlt, aber nicht faktisch weiß. Orakeln erfindet keine Zukunft oder ist Zauberwerk, mit dem man die Zukunft beeinflussen kann, aber es kann einem die Augen für Zusammenhänge öffnen, die man nur aus dem geistigen Augenwinkel gesehen oder nur mit dem Herzen, aber nicht mit dem Kopf, verstanden hat.
Wir kriegen sehr viel mehr mit, was mit uns und unseren Mitmenschen passiert, als uns bewusst ist, glaube ich. Diese Techniken sind der Versuch, etwas von diesem verborgenen Wissen aufzudecken.
Ein guter Wahrsager ist zu gleichen Teilen Prophet und Scharlatan. Man braucht die Fähigkeit, sich emotional mit Leuten zu verbinden und gleichzeitig das Charisma, um die Leute dazu zu bringen, mehr über sich preis zu geben, als sie es vielleicht sonst bewusst täten. Ich bin skeptisch was die Fähigkeit einzelner Leute zum orakeln angeht, halte die Methode aber für vielversprechend (wenngleich ich mehr auf Runen als auf Spielkarten setze).