@K-Ninchen (bin jetzt wieder zuhause und ernsthaft): Ich teile dein Unbehagen völlig, ich bin auch ziemlich genervt von dem, was Facebook und einige "Freunde" teilweise über mich verbreiten und verlinken. Ich stehe übrigens nicht mal im Telefonbuch, aber bei Facebook... - nun ja, ich wusste so ungefähr, was mich da erwartet. Zum Glück habe ich keinen besonders seltenen Nachnamen...
Was du sagst über die Machtlosigkeit über die eigenen Daten - das ist es, denke ich, was auch mehr und mehr Leute aufregt, und deswegen wird wohl gerade so ein Aufstand gemacht. Ich weiß nicht ganz genau, ob Olli es nur ironisch gemeint hat mit der Grundsteinlegung für eine allumfassende Verknüpfung von Daten, aber ich glaube, so etwas schwant gerade ganz vielen Leuten, wie vage auch immer. Google hat ungefragt Fotos vom heiligen Zuhause gemacht. Schlimm genug für viele, dass man schon von oben in ihre Gärten sehen kann, und jetzt soll also noch eine weitere Ansicht dazu kommen... Hm, popelig finde ich das nun nicht, es ist mehr ein weiterer Pflasterstein auf dem Weg zur Datenenteignung.
Ich glaube, ich habe das bisher nicht so rüber gebracht, wie ich gehofft habe; aber für viele Menschen ist ein Foto ihres Zuhauses einfach eine viel konkretere Bedrohung der Privatsphäre als z. B. Elena oder die Payback-Karte.