Die Rabattkarten dienen dazu um das Kaufverhalten der Kunden zu analysieren, und ganze Profile nach Geschlecht, berufliche Ausbildung und Alter zu erstellen. Diese Profile werden weiterverkauft (und komm mir nicht mit "die sind sicher" à la facebook oder studivz). So entsteht dieser Datenhandel und was anderes haben wir bei Google Street view ja auch nicht. Daten werden gespeichert und weitergegeben. Und die betroffenen können nur schwer kontrollieren wer diese Daten sieht.
Als die Idee mit street view entstand haben sich bestimmt nicht irgendwelche gangsta-einbrecher zusammengesetzt und gesagt "Hey wir brauchen einen Weg um legal unsere potentiellen Einbruchsorte anzuvisieren". In Fakt frage ich mich ernsthaft ob es überhaupt einen Anstieg in der Einbruchsrate geben wird. Das einzige Problem ist der Gedanke des unkontrollierten Datenaustausches und die Tatsache, dass ein Riesen-Konzern etwas eingeleitet hat, wobei niemand so recht wusste, ob er das will.
Die Grundidee war sicherlich gut und praktisch. Aber die Realisierung ist so nicht möglich ohne eine Menge Leute auf die Füße zu treten (begrün.).