Ganz ehrlich: Ich blicke da nicht mehr durch.
Vorstandsmitglied der
deutschen Bank wird man nicht einfach so. Die Ethikregeln etc. sind dort schon in sehr viel tieferen Ebenen verwurzelt, wer keinen tadellosen Lebensstil hat, der ist schon längst vorher draußen. Ganz nach oben schaffen es insofern eh nur jene, die wirklich was auf dem Kasten haben.
Ich merke, sagen wir mal eher: Spüre, dass Sarrazin nicht doof ist.
Der haut keine Aussage mal so eben ohne Grund raus, sondern er denkt sich dabei etwas.
Meine momentane Vermutung ist, dass er für die Steigerung seiner Auflage einfach mal n büsschen was Provokantes raushauen wollte, weil normalerweise so etwas dann spätestens vier Wochen später wieder abgefrühstückt ist und kein Hahn mehr danach kräht.
Tja, dumm gelaufen. Hat halt doch n paar mehr Leute interessiert.

Meine Meinung dazu ist deswegen folgende: Egal ob er nun populistisch denkt oder nicht, er ist da halt einfach selber schuld. Jemand der es so weit nach oben geschafft hat wird todsicher wissen, dass aneckende Kommentare nicht ohne Folgen bleiben werden. Auch wenn diese beabsichtigt gewesen sein sollten (-> gen Auflagesteigerung), war es doch ein wenig sehr blauäugig. Jemand seines Formats müsste eigentlich wissen, dass sich die Medien gerne auf ein Thema stürzen, wenn es sonst gerade keine berichtenswerten gibt.
Mir ist es offen gesagt wumpe, ob der Mann ein Rassist ist oder nicht. Ich nehme nur wahr, dass da die Medien und die Politik einen Mann grade schlachten, weil es ihnen gerade sehr gelegen kommt. Die Medien profitieren davon weil sie etwas zu berichten haben, und die Politiker profitieren davon, weil sie sich als empörte "Gutmenschen" aufspielen können, die sie gar nicht sind.
Die Debatte, ob man ihn nun aus seinem Amt rauswerfen kann, belustigt mich nun auch nicht wenig: ER weiß, dass das nicht so einfach wird, und Sarrazin wird sich da auch gut zurücklehnen jetzt. Dagegen klagen wird er sowieso, seine Auflage steigern wird es dazu noch zusätzlich, also wird er eh nur gewinnen können. Wenn er den Prozess verlieren sollte - nun ja - ich glaube, finanziell wird er es bis dahin ohnehin schon längst verkraften