Zu Timo Beil: Danke für den Tipp.
Bin vor fünf Jahren von denen weg hin zu unsubventionierten Geräten direkt vom Hersteller gewechselt.
Deren Branding sorgte bereits damals schon dafür, dass die saubersten und stabilsten Systeme (in dem Fall SonyEriccson) grottenlangsam wurden und sogar Abstürze zur Folge hatten.
Erschreckend, dass sie es mit dem Androiden weiter so treiben...
Insgesamt bin ich vom Androiden nicht überzeugt.
Dazu muss ich sagen, dass ich immer die Communitybuilds[1] brauche, die speziell auf mein nur dafür angeschafftes Device angepasst werden müssen.
So, das war der Teil mit dem Bericht, jetzt zum Erfahrungsaustauschangebot: wer mag sich dazu äußern? Ist das bei iOS / Bada / Blackberry etc. besser / schlimmer /anders?
Zum iOS 4 ohne Telefonfunktionalität kann ich nur sagen: anders.
Ich persönlich finde die Onscreentastatur leichter zu bedienten (beim Android brauch ich nen Stift, beim iPod Touch nicht.)
Das Look&Feel finde ich besser gelöst, alles folgt einer klaren Linie. Das vermisse ich beim Androiden.
Die Akkulaufzeit ist hingegen kein Stück anders.
Das WebOS von Palm (im Palm Pre) lässt sich ebenfalls sehr flink und gut bedienen, und wirkt auf mich gradliniger und durchdachter als beim Android. Auch hier ist die Akkulaufzeit ganz klarer Verlierer.
So sehr mich ja zu Anfang dieser 'Free-your-phone' Gedanke begeistert hat, so sicher bin ich mir jetzt, dass es einfach fürn Arsch ist.
Unix ist zu allgemein für die speziellen Anforderungen akkubetriebener mobiler Geräte.
Allein die Informationsmenge, die
dbus millisekündlich durch das Gerät jagt, ist erschreckend.
Ich bin davon ab, bevor es überhaupt richtig los geht und warte auf eine getrennte Lösung.
Mobiltelefon mit dem man genau eins tun kann: telefonieren. Da braucht es auch kein energiesparendes supermodernes hochauflösendes OLED-Display, da kann man auf E-INK zurückgreifen...
Für alles Andere gibts dann nen PDA und gut ist.
(Man benutzt den Seitenschneider auch nicht als Hammer oder die Heckenschere zum Laub fegen.)
[1]
http://code.google.com/p/android-on-freerunner/