So, wieder zurück zum Thema:
Mein Nexus One ist letzte Woche Freitag mit einem Komplettausfall des Digitizers gestorben. (Schlecht, wenn ein Gerät, dass außer dem Touchscreen mehr oder weniger nur einen An/Aus-Schalter hat plötzlich ohne selbigen da steht.)
Da das anscheinend ein bekanntes Problem ist, und da ich das Teil selbst nur gebraucht erworben habe, hab ich es zum Briefbeschwerer umgewidmet und mir ein neues Smartphone gekauft.
Zwei Sachen:
1.) Android-Telefone aussuchen suckt immer noch genauso wie letztes Jahr.
Unabhängig davon, dass das Nexus natürlich zum allerungünstigsten Zeitpunkt - 2 Tage vor der großen Trade Show, auf der alle Konzerne ihre neuen Geräte vorstellen - ausgefallen ist: es hat sich nichts geändert. Man bekommt keine klaren Ansagen zu Update-Fähigkeit oder technischen Leistungen, es werden auch in 2012 immer noch Geräte mit weniger als 300 mb freien internen Speicher angeboten, und die Hersteller packen immer noch allen möglichen Crap ins Rom, den niemand braucht und der aus einem Gigahertz-Prozessor eine lahme Schildkröte macht. Schlimmstes Beispiel: Sony (inzwischen ohne Ericsson), die ein Telefon mit 1gb internen Speicher verkaufen, für den Nutzer frei davon: 300mb. Ein Stock-Android passt in unter 200mb - Sony packt noch 500mb Schrott dazu, der einen um "Lizenzen" und Freischaltung nervt und natürlich nicht deinstallierbar ist.
2.) Eine ganze Woche ohne mobiles Internet sein war für mich nahe an unerträglich.
Keine email/whatsapp/fb-Nachrichten etc., keine Stadtpläne, kein google.
Bevor hier jetzt wieder das "ich brauch sowas nicht" losgeht: ich schon. Ich mag gerne in Kontakt sein mit meinen Freunden, und ich mag gerne Sachen nachgucken, die ich nicht weiß, und ich fühle mich wohler, wenn ich ein Satellitenphoto habe, wenn ich nach dem Eingang eines mir unbekannten Kongresszentrums suche.
Letzten Endes habe ich drei Tage Testberichte gelesen und Daten verglichen und mir dann mehr oder weniger das gleiche Telefon gekauft, dass ich vorher schon hatte. Das HTC Desire S ist das, was das Nexus hätte sein können, wenn die nicht am internen Speicher gespart hätten. Durch den ganzen Kram, den HTC da drauf bügelt ist es maximal noch android-kompatibel, aber es hat mich bisher noch nicht so sehr genervt, dass ich cyanogen 7 drauf tun wollen würde. Und das ist schon ein ziemlich großes Lob, wie ich finde.