Bis dato war ich von der Usability der Durchschnittssamsungbetriebssysteme mehr als nur angenervt.
Ist dieses Bada OS intuiitiv und verständlich?
(offensichtlich ist das SDK - typisch Samsung - wieder nur für Windows erhältlich. War ja klar.)
Ich finde ja. Kann wie gesagt nicht vergleichen, aber wenn man ein Mal die paar Tipps überflogen hat auf handy-faq.de, was leider doch nötig ist, weil die Bedienungsanleitung mehr als nur unvollständig ist, läufts eigentlich wie geschmiert. Für mich fühlt sich das Teil nicht wie ein Telefon an, sondern wie ein kleiner Computer, der auch telefonieren kann. Leider gibt es keine Konsole. Aber sonst.. multitaskingfähig, schnell, hübsch und recht intuitiv, ja. Das ist aber wahrscheinlich alles subjektiv. Ich empfehle, es mal im Laden auszuprobieren und dran rumzuspielen, mich hat das Feeling jedenfalls ziemlich umgehauen.
Es läuft flüssig, nur manchmal unerklärliche Speicher-Voll-Fehler, wie gesagt.. nicht ausgereift. Man nennt es aber wohl nicht zu Unrecht auch "iPhone-Killer"... das iPhone 4G kanns vielleicht jetzt doch mit dem Wave aufnehmen, die anderen nicht. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür wegen AMOLED gestochen scharf und hell und die Leistungsfähigkeit ist weit drüber. Ursprünglich wars wohl als Gamer-Handy gedacht, das erklärt jedenfalls die 3D-Grafikkarte und das vorinstallierte Autorennspiel, das wirklich sehr beeindruckend ist. Bisschen Overkill vielleicht.
Alternativ gibts inzwischen das Wave 2 und 3 oder wie die heißen, die sind etwas abgespeckt und kosten weniger.
Disclaimer, ich hab bisher noch nicht die neueste Systemversion installiert weil ich zu faul bin und einige der neuen, wohl nicht abschaltbaren Features mir nicht gefallen. Das soll angeblich diverse Bugs beseitigen und noch schöner bedienbar sein.