Ich interessiere mich hauptsächlich für die Malerei der (ungefähr) ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ich finde es zwar nicht alles
schön, aber auf jeden Fall sehr interessant. In der Schule im Kunstunterricht gab es eigentlich nur wenig dazu. Ich kann mich an ein paar Stunden zum Thema Impressionismus und beginnenden Expressionismus erinnern; die besprochenen bekannten Maler wie Monet, Renoir, van Gogh oder Gauguin (sorry) haben mich aber nicht wirklich umgehauen - wahrscheinlich, weil man sie einfach zu oft sieht.
Trotzdem hat es die Schule nicht geschafft, mein Interesse für Malerei zu ruinieren.

Vielleicht, weil ich selbst viel (und nicht mal schlecht) gemalt habe? Wir hatten damals auch einige Foto- und Bildhauerprojekte, aber ich habe dazu nie einen wirklichen Zugang ("Draht") entwickelt.
Seit langer Zeit ist mein absoluter Favorit unter den Malern
Lyonel Feininger. Ich liebe diese lichtdurchfluteten
Ecken, diese immer wieder überraschenden Linien und Winkel... Auf ihn gestoßen bin ich bei einem Besuch der Stuttgarter Staatsgalerie ca. 1990: Von dem Bild der Barfüßerkirche konnte ich mich einfach nicht mehr losreißen.
Ich mag außerdem viele Jugendstilkünstler und Linol- und Holzdrucke. Auch vieles von Gustav Klimt, Marc Chagall, Wifredo Lam, Umberto Boccioni,
Georges Braque und ähnlichen kubistisch-futuristisch-expressionistischen *g* Künstlern.
Aktuell fasziniert mich mich vor allem die als
Space Art bekannte Stilrichtung. Darauf kam ich beim Fernsehen - nachts im Dritten...

Als Tolkien-Freak komme ich natürlich auch nicht an den zauberhaften Fantasy-Illustrationen von
Alan Lee vorbei.
Und ich bekenne mich auch zu finsteren Mangas/Graphic Novels, Escher und H. R. Giger...