Rein beruflich gesehen hatte ich eine ziemlich große Auswahl an Interessen, die alle auch heute noch bestehen.
Ich wäre gern Bibliothekarin geworden. Mit Menschen (Ausleihe) und mit Büchern umgehen - traumhaft. (Ich durfte viele Jahre lang als "Hiwi" in einer geologischen Bibliothek arbeiten.)
Ich hätte auch gern "irgendwas mit Kunst" studiert, da mich besonders die Malerei sehr interessiert. Eine kurze Zeit lang wollte ich auch mal Feinschmied werden...
Sprachen sind auch mein Thema. Besonders Etymologie, Sprach- und Wortentwicklung, -herkunft. Eine ziemlich brotlose Kunst, aber das war ja nicht die Frage....
Ich kann mich auch für Karten aller Art sehr begeistern - Welt-, Land-, Straßenkarten, geologische, physische, wirtschaftliche etc., echte, erfundene, alte, neue, sogar Wetterkarten. Zusammen mit meinem Faible für naturwissenschaftliche Zusammenhänge (besonders natürlich die Geo- und Biowissenschaften) und einem Interesse an Physik/Chemie/Zeit/Dimensionen sowie Geschichte führte das letztlich zur Geologie/Paläontologie.
Erstaunlicherweise (für mich) wurde dann aber die Mineralogie mein Lieblingsfach - die würde ich auch heute noch gerne in irgendeiner Form (außer Sammeln) in mein Leben integrieren. Nicht im esoterischen Sinne wie dieser Heilsteine-Quark etc., sondern mit einem eigenen geilen Polarisationsmikroskop auf dem Tisch und (für den Anfang) einem Haufen Gesteinsdünnschliffe... Diese Art Mikroskopie ist eine Welt für sich.
Ich würde auch gern Physikerin sein (ich war aber zu schlecht in Mathe.) Zeit, Fraktale, Quantenphysik, ganz furchtbar große oder kleine Dimensionen - für mich die großen Themen schlechthin... Oder zumindest Meteorologin...

Oder Berufstaucherin. Oder Berufsreiterin. Oder Berufswissensanhäuferin. Oder Berufsklugscheißerin. Oder Berufskatzenschmuserin. Oder Berufsmusikkritikerin.
Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)