In Anlehnung an den Thread über einen Mord in "unserer" Szene: Was meint Ihr, wie man mit Personen umgehen sollte, bei denen man ein "eigenartiges Gefühl" hat was ihre Ambitionen angeht?
Na schön, ich habe ein ziemlich dauernd eigenartiges Gefühl, was eine Menge Personen angeht.
Sollte man die Person zur Rede stellen?
Habe ich schon mal gemacht. Sind es echte Psychos, sind sie eh die größten und werden von ihrem Verhalten völlig überzeugt sein.
Sollte man seinen (eigenen) Bekanntenkreis "warnen"?
Ja, kann man machen, aber nur wenn eine solche Person, die definitiv als solche bekannt ist, sich nähert.
Sollte man die Behörden verständigen?
Bringt in Hamburg nichts. Die schreiten nämlich nicht ein. Die schreiben nur einen Brief, dass die betreffende Person sich doch bitte einfinden möchte. Wenn die Person dies nicht tut (wovon auszugehen ist, s.o.), dann läßt sie es halt. Dies ist auch der Fall, wenn beispielsweise ein psychisch Kranker mit einem großen Messer unter der Jacke durch die Öffentlichkeit marschiert. Kann man halt nichts machen, solange nichts konkretes passiert.
Was haltet Ihr für den richtigen Weg, in so einer Situation?
Bekannten Psychos aus dem Weg gehen, so gut es geht. Und auf ungutes Verhalten achten.
Ich denke in unser aller Interesse wäre es gut sich mal Gedanken darüber zu machen wie man sich in so einer Situation verhalten sollte...
Das Problem ist nur: es gibt eine Menge Leute, die vielleicht eigenartig sind, aber harmlos. Jede Veröffentlichung von Details schädigt vielleicht einen harmlosen Zeitgenossen, das kann und darf nicht Sinn der Sache sein.
Bei diagnostizierten, potentiell gefährlichen Geisteskrankheiten, die einem bei Personen bekannt sind, würde ich mein Umfeld warnen, sobald sich eine solche Person diesem eindeutig nähert (damit ist NICHT die Frage nach einer Zigarette oder der Uhrzeit gemeint, latente Kontaktaufnahme aber schon).