Haha, bei mir ist das genau umgekehrt wie bei Pegasus.

Hey, natürlich ist ein Konzert im Stadtpark dazu da, den Besuchern jede Mege Geld aus der Tasche zu ziehen. Klar, irgendwodran will das Musikbusiness ja verdienen. Die Bands sind bei Labels unter Vertrag, und seit ihr alle die MP3s runtersaugt anstatt "überteuerte" Tonträger zu kaufen, wird der Umsatz halt mit Konzerten gemacht. Völlig klar. Find ich aber auch irgendwie nicht so tragisch, wenn ich dort dann €45,- Eintritt, €20,- T-Shirt, €10,- für Essen und €30,- für Getränke lasse. Dafür kaufe ich halt weniger Tonträger als früher.

Musikalisch... nun ja. Ich supporte ja an sich gerne die Bands, deren Musik ich auch ab und an mal gerne höre. Allerdings merke ich, wie mir dieser Playback-Dreck von Jahr zu Jahr mehr auf den Wecker fällt und das Gefühl, verarscht zu werden sich immer weiter steigert. Nun ist mir auch klar, dass Electro eben keine live-Musik ist und man damit leben muss. Ich habe da eben nur einen kleinen Zielkonflikt zwischen "ich will ein gut gemachtes Konzert sehen" (ergo: besser nicht zum Electro-Act gehen) und "ich will die Künstler supporten, deren Musik ich auch gerne mal höre" (und da ist das Nordstern-Festival schon okay, denn Ascii-Disco, IamX, Diorama oder VNV Nation haben schon Musik veröffentlicht, die mir gefällt). Am meisten Spaß hatte ich am Samstag bei VNV Nation. Da kam zwar auch alles bis auf Ronans Stimme von Band, aber durch seine sympathische und zugleich charismatische Art hat mir das echt Laune gemacht.
However. Freitag ist Brian Setzer im Stadtpark. 100% Handmade Music. Ick freu mir schon.