Feiern "alt und jung" wirklich soo sehr zusammen? Als ich vor ca. 18 Jahren in diese Szene hineingeraten bin, empfand ich "die Alten" teilweise als sehr arrogant.
Och, ich kann mir vorstellen, dass das viele "Jungen" über die "Alten" heute ebenso sagen. Erst recht, wenn seitens diverser "Alter" kommt, dass "ihr Jungen ja keine Ahnung über die Wurzeln der Szene habt" oder so ein Kram. Den Vorwurf hört man ja nicht eben selten (den ich ebenso für unsinnig halte, denn es ist nun einmal ein stetiger Fluss, einen wirklichen "Anfang" gibt es nun einmal nicht, nur neue Einflüsse, die diverse Bands prägen und prägten).
Ich habe früher nie verstanden, warum die "Alten" so oft nörgelnd neben der Tanzfläche standen und meinten "waaah, alles schon gehört, das Neue ist einfach nicht mehr meins, zu mainstreamig und so ..." und anfingen von "damals" zu schwärmen.
Heute kann ich es mir erklären, warum sie es damals sagten - aber dennoch nicht gutheißen

Mittlerweile ist für mich in jener Musikrichtung, die ich alleine schon aufgrund diverser schöner Erinnerungen gerne höre, nicht mehr wirklich viel neu. Die Parties sind "immer dasselbe" für mich (naja, zumindest meistens), der Aha-Effekt von früher ist eben nicht mehr da. Ich muss dann auch nicht mehr jede Woche auf Party rennen (so wie es die "Jungen" heute mit großer Freude tun), weil diese Aha-Effekte auf mich heute nicht mehr warten, für mich selbst nicht mehr so viel neu zu erleben ist auf "schwarzen" Parties.
Tatsächlich fahre ich auf sie inzwischen hauptsächlich des Nostalgiefaktors wegen hin, weniger weil ich sie das supertollste wo gibt auf die große weite Welt finde

Und so stehe ich nun - als "Alter" - oft genug selbst neben der Tanzfläche, bin aus der Perspektive der "Jungen" dann selbst jener nörgelnde "Alte" geworden.
Mist. Wolllte ich doch gar nicht werden. Die fand ich doch damals selbst kacke.

Nunja, nörgeln tue ich nun nicht, ich habe dann ja doch meinen Spaß auf den Parties. Da bin ich ganz auf Seiten der "Jungen": Wenn mir die Party
überhaupt keinen Spaß mehr machen würde, brauche ich da auch nicht mehr hinzugehen!
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass jene, die dann nicht mehr so oft in der Mitte auf der Tanze sind, sondern mit teils gelangweiltem Ausdruck im Gesicht neben der Tanze stehen, schnell als arrogant wahrgenommen werden.
Nun gut. Das ist wohl der Lauf der Dinge.
In zehn Jahren werden die "Jungen" von heute vermutlich ebenso alles schon gehört haben, ebenso mehr neben als auf der Tanze stehen, und von den dann "Jungen" ebenso unter "arrogante Fuzzis" verbucht werden.
Aber ich glaube, die "Alten" können damit ganz gut leben. Vorteil fortschreitenden Alters ist ja auch eine ordentliche Portion Gelassenheit, und die hilft dann doch ungemein, damit Jung und Alt ja doch hin und wieder miteinander blendend auskommen - trotz des "Kulturschocks", dass Alt just jenes total langweilig findet (weil zu oft gehört), was Jung noch voll toll findet.