@Huehne
dass wohl viele Menschen so reagieren würden wie du es beschrieben hast, ist wohl richtig, allerdings ist es eben gerade nicht so, dass definitiv alle Menschen so reagieren (einen Mörder, der einen geliebten Menschen getötet hat, selbst auch - wieder- töten)!
Auch wenn die Geschichte voll von solchen "Rache-" oder "Sühne-Taten", Vergeltungen... ist, es lassen sich sicherlich auch Gegenbeispiele finden.
Und ob wirklich jeder Mensch eben ein "potentieller" Mörder ist, da bin ich mir auch nicht so sicher: potentiell, also: der Anlage, der Möglichkeit nach - ist/wäre das jeder Mensch: ein Mörder: der Anlage und/oder/bzw. der Möglichkeit nach ??
(Also klar: gemeint sind Menschen, die eine solche Tat auch körperlich auszuführen imstande sind/wären.)
Naja, bin mir da nicht so sicher...
@Jinx
naja, da müsste man "Spaß" genau definieren (wer diesem Begriff was zugrunde legt), denn: doch, ich denke schon, dass es Menschen gibt und gegeben hat, denen das Töten "angenehme" ("Lust-" - nicht zwangsläufig sexuelle!) Gefühle verschafft(e).
Ob das nun gerade als "Spaß" zu bezeichnen ist - naja, aber: wohl eben doch das, was oben mit "Spaß" gemeint war (also im Sinne von: jemand tut das freiwillig, bewusst, absichtlich und es verschafft ihm eben evtl. auch ein "angenehmes"/"positives" Gefühl - der Befriedigung/Zufriedenheit z.B. ...).
Ob das nun oft oder mehrheitlich so ist, weiß ich nicht, will ich auch nicht behaupten, aber: dass es Menschen gibt, gegeben hat, die einfach willkürlich und "aus Laune" töten, töteten, das ist schon so, denke ich.
Was dem wiederum zugrunde liegt, was die Ursache(n) dafür ist (sind), das steht nochmal auf einem anderen Blatt, deshalb würde ich eben zwischen "Spaß" am Töten und "Freude" am Töten unterscheiden: dass es jemandem wirkliche Freude bereitet: das bezweifle ich dann in der Tat auch.