Einer der weisen Chinesen (Laotse?) sagte mal, die Entfernung sei für eine Liebe wie der Wind für die Flamme. Das starke Feuer facht er an, das schwache bläst er aus. Kann ich nicht bestätigen, also zumindest dass Entfernung das starke Feuer entfacht (Wobei man natürlich tatsächlich den Vorteil hat, dass man sich auf Distanz schön im Kopfkino suhlen kann und sich nicht mit real existierenden offenen Klodeckeln und der Verteilung von Hausarbeit rumärgern muss).
(Simia)
Naja, doch - ich finde, an dem Spruch is was dran.

Und was die Klodeckel und Haushalt angeht - da kommt man (ich) dann wieder zu der Frage, wieviel Alltag eine Beziehung haben, aushalten (können) muss, um als "richtige, echte" Beziehung zu gelten - oder ob man auch dann von einer (Paar-)Beziehung sprechen kann, wenn es wenig gemeinsamen Alltag bzw. auch keinen gemeinsamen Haushalt gibt! ?

Mit anderen Worten:
Ist es nur dann eine "vollwertige, ernstzunehmende" Beziehung, wenn da auch möglichst viel Alltag miteinander - im gemeinsamen Haushalt! - gelebt wird, ist das eine Art "Messwert" für eine "gute, echte" Beziehung? Oder kann es nicht doch auch ohne solchen Alltag eine "authentische" Beziehung sein (eine tiefe, dauerhafte, ehrliche)?
(Ich glaub, das hatten wir irgendwann irgendwo auch schon mal ...

)
Und was das Auf-Distanz-Halten des Anderen angeht - da können manchmal ganz ganz "profane" Gründe dahinterstecken - dass jemand sich bspw. als z.Zt. "nicht salonfähig" empfindet ... - und den Anderen zwar eigentlich gerne um sich, bei sich, mit sich hätte (öfter oder auch: überhaupt), es aber augenblicklich nicht für "gut" befindet, weil er selbst (aus diversen Gründen) zeitweise nicht "in der Lage" ist für solchen direkten Kontakt.
Ja, das gibt es. Nein, das gibt es nicht nur bei mir - aber bei mir auch. Nein, mehr sage ich dazu nicht, weil sonst wieder die Keule kommt, ich missbrauchte das Forum zu eigenen "Therapierungszwecken" oder Ähnliches.

Weil ich aber weiß, dass es da diverse Gründe geben kann, wollte ich das nur mal kurz anmerken - dass also der Grund für die von einer Seite gewünschte Distanz nicht mangelnde Zuneigung zum, Interesse am Anderen ... ist, sondern eigene "persönliche" Gründe dahinterstecken können - und derer gibt es vielfältige.