Author Topic: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??  (Read 1085 times)

Nies

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Reply #15 on: 29 March 2011, 13:38:25 »
Sobald man seine Beziehung als Kampf bezeichnet, ists nicht mehr schön.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Simia

• Newbie
  • *
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
    • View Profile
« Reply #16 on: 30 March 2011, 11:44:25 »
Sobald man seine Beziehung als Kampf bezeichnet, ists nicht mehr schön.

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen. Eine Beziehung sollte kein Kampf sein, sie sollte einen weiterbringen und nicht runterziehen. Die Grenze zwischen "um eine Beziehung kämpfen" (bzw. "In einer Beziehung kämpfen") und "an einer Beziehung arbeiten" ist allerdings sehr durchlässig. Sehr oft hörte ich Sätze wie "Ich weiß, dass er/sie eigentlich ganz anders ist". Zwei Herzen also, die sich im Reinen in größter Harmonie und an Seelenverwandtschaft grenzender Verbundenheit begegnen würden, wenn da nicht der Rest der Persönlichkeit des Partners wäre, Charakterschwächen und inkompatible Verhaltensweisen etc. Der ist aber leider da und diese eine Hürde zum Glück kann vom Gegenüber als integraler Bestandteil des eigenen Selbst aufgefasst werden. Zumal es auch eine "Schwäche" von einem selber sein kann, in so etwas das Problem zu sehen.

Selbst wenn das tatsächlich nur eine Hürde sein sollte, besteht immerhin der Kampf darin, diese Seite freizulegen, wenn man es für lohnenswert und aussichtsreich hält. Was im Idealbild ohne zu kämpfen hinhauen würde, muss sich leider in der Realität schon oft behaupten.
« Last Edit: 30 March 2011, 11:59:20 by Simia »
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

KnuddelKatze

• Newbie
  • *
  • life is a bitch. so fuck her!
    • View Profile
« Reply #17 on: 30 March 2011, 17:08:55 »
wenn die beziehung aus mehr kampf / krampf besteht als aus spass und wohlbefinden, dann lohnt sich das kämpfen nicht mehr. wobei es auch darauf ankommt ob beide etwas verändern möchten oder nur einer/eine versucht die beziehung über wasser zu halten.
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Multivac

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #18 on: 24 July 2011, 19:46:49 »
Wie viel darf man verzeihen?

verzeihen, soviel, wie man möchte.
(vielleicht daran denken, daß die eigene physische und psychische unversehrtheit auch etwas wert sind. aber wer liebt... )

trauern, soviel, wie man möchte.
(hab mal 10 jahre um eine beziehung getrauert, die ich selbst :-\ beendet habe. solche unverarbeiteten, innerlich nicht beendeten dinge hemmen einen aber gewaltig im leben. erst der erneute kontakt hat das problem gelöst, war auch nicht einfach, aber gelöst eben.)
Blut, Gehirn, Massaker