Interessant, dass dir der Punkt Intellekt so wichtiger -scheinbar wichtiger als alle anderen- ist Cool
(messie)
Warum findest du das interessant? Was schließt du daraus? Gleich vorweg: Nein, ich würde mich nicht als "intellektuell" bezeichnen.
Was du meinst, ist, wie ich annehme, dass es bei Gemeinsamkeiten in verschiedenen Bereichen (ähnliche Herkunft, sozialer "Status", Bildung, Werte, Erziehung etc.) weniger Konfliktpotential gibt. Ja, das ist ja bekannt. Siehe bpsw. hier (
Homogamie ...) :
http://de.wikipedia.org/wiki/PartnerwahlDass man sich der Mitte letztlich trifft (bzw. treffen muss) steht außer Frage. Irgendwo muss man es immer.
Hauptsache, die Mitte ist weder für den einen noch für den anderen so weit weg, dass man es täglich spürt, dass sie so weit weg ist.
Das gilt, ich sagte es schon, prinzipiell für so ziemlich alles, was einen Menschen ausmacht.
(messie)
Das allerdings ist mir zu pauschal. Was soll das immer mit der Mitte? Ich bin nicht der Meinung, dass man sich grundsätzlich oder überwiegend (in Lebensbereichen) "in der Mitte treffen muss". Keineswegs. Es kommt aber wohl darauf an, worum es jeweils geht! Aber so völlig pauschal einmal die Suppe durchrühren - nee.
Es gibt sicher Bereiche, in denen man aufeinander zugehen, Kompromisse schließen muss. Und es ist sicher auf Dauer weniger anstrengend, wenn man sich in vielem ähnlich oder einig ist.
Aber wie gesagt - es kommt darauf an, worum es geht. Und da kann es auch mehrere Bereiche geben, in denen man mitunter auf sehr unterschiedlichen, vielleicht sogar gegensätzlichen Posten steht.
Aber das ist mir eigentlich schon wieder zu breit nach unten verzweigt. Solche Dinge wie gleiche Hygienevorstellungen, ähnlicher Humor, Attraktivität - ja, das spielt bei Partnerwahl eine Rolle. Aber mir ging es eher darum, worauf man selbst (verschiedene Menschen) eben den Fokus legt - wenn es um Intellekt, Herz/Charakter geht. Und warum (wie immer).
Also nicht, was alles für Partnerwahl entscheidend ist oder was dafür, dass eine Partnerbeziehung lange hält oder wie man den "richtigen" Partner findet.
Sondern einfach genau wie ich eingangs fragte:
Wenn ihr euch entscheiden müsstet - was wäre euch wichtiger bzw. am wichtigsten (Herzlichkeit/Herz - starker Charakter - Intellekt)? Und das eben nicht nur auf Beziehungspartner bezogen, sondern auch auf Freunde.
Was den Begriff "Intellekt" bzw. dessen Bedeutung betrifft - ja, da müsste man sich wohl erst wieder auf eine gemeinsame Definition einigen.

Ich unterscheide eben zwischen Intelligenz und Intellekt. Intellekt ist für mich assoziiert mit umfassender Allgemeinbildung, Belesensein, umfangreichem theoretischem Wissen (nicht nur Fachwissen, sondern breit gefächert) und mit bzw. zusätzlich zu ausgeprägter Intelligenz (kognitiven Fähigkeiten, Urteilskraft, Denkvermögen). Sozusagen als Sahnehäubchen.
Bedingung hierfür ist sicher auch ein gutes Gedächtnis.

Gut, nur zur Vervollständigung: Wenn's nicht monogam zugeht, ist es im Prinzip dasselbe.
(messie)
Ja, aber hier scheint es ja überwiegend doch monogam "zuzugehen" (wie man an unterschiedlichen Stellen doch feststellen konnte) und daher bringt uns dieser Satz nicht wirklich weiter.