Also, ich finde Multivacs Beschreibung gar nicht so schlecht. 
"Loyalität" beinhaltet doch schließlich eine ganze Menge! Wenn ich unehrlich gegenüber meinem Partner bin, dann bin ich ihm gegenüber nicht loyal, wenn ich keine Hilfsbereitschaft ihm gegenüber habe, ebensowenig.
messie gefällt das. 
messie versteht mich. 
Ach Kindchen - du hättest das auch einfach selbst so antworten können - nachdem ich dich oben gefragt hatte
Was is mit:
Verständnis, Einfühlungsvermögen, gemeinsame Interessen bzw. Gemeinsamkeiten (gleiche Wellenlänge und so), Hilfsbereitschaft, EHRLICHKEIT und OFFENHEIT (oder läuft das - wie auch Verlässlichkeit - unter Loyalität?)?

Allerdings - messie, ist das wohl ein recht dehnbarer Begriff: "Loyalität" - für mich beinhaltet er eigentlich nicht direkt Hilfsbereitschaft ... - Ehrlichkeit ja. Loyal sein, heißt (für mich) eher, zu jemandem zu stehen ("in guten wie in schlechten Zeiten") - nicht opportunistisch zu sein, sondern verlässlich, "treu" (nicht sexuell verstanden), zusammenzuhalten - jemandem also nicht in den Rücken zu fallen, ihn nicht zu verraten, zu hintergehen, nicht hintenrum über ihn abzulästern und ihn bei Schwierigkeiten nicht im Regen stehen zu lassen ...
Hilfsbereitschaft ist eher so auf Praxis und Alltag bezogen, finde ich. Also bspw. beim Umzug helfen, Baby oder Hunde sitten, Renovieren helfen oder sowas.