war von mir purer Sarkassmus!
Ich kann so weiter machen... Vor der Zeit von Windows 7... alle haben Windows gekauft, obwohl MacOS X besser war... tausend Fliegen können sich bei Scheiße nicht irren das sie schmeckt!
Alle kaufen sich Autos, obwohl mehr Menschen durch Autounfälle sterben als durch AIDS... etc. Wie war der angebliche Spruch von Einstein? Was war noch unendlich?
Um das Gift zu wissen ist das eine. passiv zu bleiben ist aber nur bequem dem angeblichen eigenen Schiksal ins Auge schauen... Nur wer was aktiv gegen schlimmes unternimmt, kann was verbessern. Wir wissen wie schlecht Kernkraft ist, dennoch tun wir nicht ALLES ohne zu leben. Die Liste ist super lang die ich aufstellen kann und auch ich bin da nicht besser! Oft sehen wir Dinge de schlecht sind, tun aber NIX. Dann sind wir selbst schuld und dürfen uns nicht beklagen!
Naja - was kann ich denn als "einfacher Normalmensch" z.B. daran ändern, dass Gentechnik eingesetzt wird - dass es gentechnikveränderte Pflanzen und Saatgut gibt/benutzt wird? - Außer: mich zu informieren, wo es überall schon vorkommt (aber auch hier hat die Recherche leider Grenzen) und es dann so gut als irgend möglich zu meiden?
Was kann ich dagegen unternehmen, dass Nanotechnologie auf dem Vormarsch ist, obwohl über deren Risiken noch nicht viel bekannt ist, weil in diesem Bereich eben (noch?) nicht ausreichend geforscht wird - wie immer:
Ob es Gentechnik, Nanotechnologie oder Atomkraft ist oder Asbest war ... - es wird einfach immer erst mal genutzt, angewandt, es werden großmäulig die angeblich so überragenden Vorteile propagiert - und Jahrzehnte später heißt es dann:
Oh, das wussten wir (damals) noch nicht - dass es diese und jene gesundheitlichen (teils massiven, oft globalen) Schäden verursacht/mit sich bringt -
und vieles dann auch einfach nicht mehr umkehrbar, nicht mehr aufhaltbar, nicht mehr "rückholbar" ist ! ! ! Es wird einfach grundsätzlich und bequem und gewinnbringend (!) eingesetzt - und erst wenn es schon erste Probleme gibt, wird an den Risiken geforscht! - Wie bescheuert ist das denn!? Und vor allem: Wie oft will - muss? - kann? - Mensch dieses idiotische, stupide, hirnlose "Spiel" noch spielen ?!? (Vielleicht hätt ich das besser unter "Misanthropie" gepostet?)
Ich kann doch als Verbraucher nur versuchen, die Sachen, die mir unausgegoren oder gar gefährlich vorkommen, zu umgehen, zu meiden - aber das hat deutliche Grenzen!
Was sollen Atomkraftgegner, die schon vor Jahrzehnten um die Gefahren wussten und dagegen angingen, gegen die gewaltsam vorgegangen wurde (vonseiten des Staates, mit Polizei-Gewalt - wir kennen alle die "Unannehmlichkeiten" vieler friedlicher Demonstrierender ...) heute sagen/denken?!? Was soll ich ganz konkret und praktisch und aktiv dagegen unternehmen, was kann ich ausrichten - außer mich größeren Gruppen anzuschließen, versuchen, politisch "Einfluss zu nehmen" (??), selber "Öko-Strom" zu beziehen (seit 2004, soweit ich mich erinnere - müsste in meinen Unterlagen nachschauen, ob evtl. schon früher, aber spielt hier auch keine Rolle jetzt)

Und die unsichtbaren Nanopartikel kann ich auch nicht alleine aufspüren (in Kleidung, in der Atemluft, im Essen). ?
Und ich kann noch so viel gegen Atomkraft sein - was nützt mir das, wenn nebenan in Frankreich es einen "Kraftwerk-Unfall" oder gar "Supergau" gibt? WAS soll ich dagegen unternehmen: zeitnah?!? (Vom Atommüll ganz zu schweigen, aber ja: falscher thread.)Also welche Ideen, Vorschläge hast du da konkret? -> Weil du ja schriebst, wir seien "selbst schuld" - wer denn genau und warum??