...wie nun schon mehrmals gesagt - die mit den Gurken arbeitenden Menschen in Spanien als erste hätten erkranken müssen.
Schon mal an Handschuhe oder die Bildung von Antikörpern gedacht?
Das Problem liegt also nicht bei den Gurken selbst, sondern woanders - fragt sich nur: wo genau?
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden EHEC-kontaminierte Gurken gefunden. Wozu soll ich mich als Konsument in weiteren Spekulationen verirren?
Wenn man das Risiko minimieren möchte, kann man doch einfach etwas stärker auf Hygiene achten und auf Rohkost verzichten, bis die zuständigen Fachleute das Problem im Griff haben.
Ja sicher, Spambot - in Spanien sind sie alle immun gegen EHEC ... klar doch.
Und die haben da bestimmt alle und immer Handschuhe an - beim Ernten der Gurken und Verpacken ... doch, da bin ich mir auch 100%ig sicher, keine Frage ...

Das mit der Hygiene haben wir ja im EHEC-thread schon ausreichend thematisiert, siehe also dort.
Und dass es mit "Rohkost meiden" einfach mal gar nicht getan ist, ist auch klar, denn so lange nicht sicher festgestellt ist, wo genau die Ursache ist (die Quelle), macht es keinen Sinn - es kann alles mögliche andere, andere Lebensmittel, mit Ehec kontaminiert sein - eben durch diese unbekannte Quelle oder inzwischen noch weitere/mehrere (noch unbekannte Quellen).
Es kann aber auch sein, dass sich auf dem meisten (rohen) Gemüse gar keine Ehec-Erreger finden und auch nicht im Gemüse - was ich derzeit vermute, aber nicht weiß und nicht selbst untersuchen kann.
Mir geht es darum, dass doch am ehesten weiterhelfen würde, wenn man so schnell als möglich die Haupt-/Erstquelle findet - alles andere kann nur auf Spekulationen beruhen, ist somit also weder befriedigend noch (gesundheitlich) sicher.
Und ich wollte oben nochmals ausdrücken, dass ich nach wie vor nicht glaube, dass diese (spanischen) Gurken die Erstquelle darstellen. Siehe EHEC-thread. Vielleicht einfach
dort weiterdiskutieren (darüber)?