...Globale Erwärmung. Seit gefühlt 500.000 Jahren wechseln sich kalte und warme Zeiten ab. Und nur weil der Mensch vor nach eigenen Angaben 2.011 Jahren mal mit dem Denken angefangen hat ist das jetzt plötzlich vorbei?
Veränderungen der Atmosphäre. Forschungen im so genannten ewigen Eis haben ergeben, dass sich innerhalb der letzten 100.000.000 Jahren die Atmosphäre stetig verändert hat. Und seit 2.011 Jahren sind unsere Chemikalien Schuld daran
oh mann, du sprichst mir aus der seele. ich hab, als die ganze erwärmungsscheiße aufkam, intensivst gegoogelt und ebensolche daten gefunden. ich hab geredet und geschrieben, die leute wollten in ihrem glauben bleiben, daß es die globale erwärmung gibt - und daß sie menschgemacht ist. was mich besonders störte war, daß globale erwärmung immer gleichgesetzt wurde mit schlecht und menschengemacht. die kalt- und warmzeiten wechseln sich seit jahrmillionen ab, es gibt gößere und kleinere zyklen, und unsere erwärmung paßt wunderbar in einen solchen warmzyklus rein.
ich denke, das problem liegt darin, daß die geologen/meteorologen sich mit solchen prognosen, daß die erwärmung erstens schlecht ist, und zweitens menschengemacht, selbst ihre existenz sichern. sind ja fachgebiete, in denen man früher schwierigkeiten hatte, ne stelle zu finden. durch diese ganze medienscheiße haben sie geschafft, daß neue institute gebaut, forschungsgelder lockergemacht, stellen geschaffen wurden. mit einer prognose, daß es alles doch nicht so schlimm ist, würden sie den ast, auf dem sie sitzen, komplett absägen. und kritisieren ist auch nicht möglich, da man ja als laie das "fachwissen" nicht hat.
ich hab mal im fernsehen ne reportage gesehen, da hat einer ein computertemperatursimulationsprogramm vorgestellt und gemeint, daß winzigkleine veränderungen der parameter zu riesigen veränderungen in der geschätzten temperaturentwicklung führen. und daß die ausgangsparameter reine annahme sind und komplett daneben liegen können. bezeichnenderweise hat man in den 70ern aufgrund von hochrechungen geglaubt, daß wir eine globale vereisung haben werden.
besonders traurig, dumm und gefährlich finde ich das internationale ziel, die globale erwärmung auf 2°C begrenzen zu wollen. gott spielen und diese jahrmillionen alten zyklen unterbrechen wollen. na dann gute nacht marie !
Seit Anbeginn des Lebens auf diesem Planeten sterben Arten aus. Klar, Mammut, Ur und einige andere Arten sind unseretwegen drauf gegangen.
geb ich dir prinzipiell recht, aber bedenke, der anbau transgener resistenter arten führt häufig zur ausselektion der wildtypen, und daran hängen riesige nahrungsketten, welche unterbrochen werden. z.B. das bienensterben könnte meiner meinung nach dadurch ausgelöst werden. keine bienen -> keine befruchtung vieler pflanzen. keine pflanzen mehr -> .... :-o