messie:
Paprika sind toll. Aber sie sind kein Gemüse. Sie sind Obst 
Da streiten sich die Experten. 
Befruchtete Blüte = Obst versus einjährige Pflanze = Gemüse.
Du ißt aber bei Paprika nicht die Pflanze, sonderen deren Frucht. Und eßbare Früchte sind per definitionem Obst. Würdest Du den Stengel oder die Blätter der Paprikapflanze essen, wäre das Gemüse 
Sind Erdbeeren dann Gemüse? 
Erdbeeren gehören zum Obst, sind aber entgegen ihres Namens keine Beeren sondern Sammelnussfrüchte. :O
in der biologie gibt es keine unterteilung in obst und gemüse, sondern aufgrund der morphologischen bzw. funktionellen zuordnung, wie z.b. "frucht", "wurzelknolle", "sproßknolle" etc.
eine frucht enthält samen und stellt eine verbreitungseinheit für diese dar.- als beispiel: ein apfel, eine birne, all der kram den man als obst kennt, ist biologisch gesehen ein frucht.
eine zucchini, eine gurke, eine paprika, was man gemeinhin als gemüse bezeichnet, ist biologisch gesehen auch eine frucht.
- das mit der erdbeere stimmt, die erdbeere ist keine beere, sondern eine sammelnußfrucht. die kleinen körnchen obendrauf sind die eigentlichen früchte (nüsse), damit ist die erdbeere eine scheinfrucht. und das dicke rote leckere ist der sog. fruchtboden.
- hingegen sind weintrauben, bananen, melonen, tomaten, gurken, zucchini und kürbis im biologischen sinne beeren.
keine früchte sind z.B kartoffel und mohrrübe.- die mohrrübe ist eine wurzelknolle, da sie die wurzel als speicherorgan umfunktioniert hat.
- die kartoffel ist eine sproßknolle, da sie die den sproß (stengel) als sepicherorgan umfunktioniert hat.
...ach, übrigens, kallisti-threads waren das, was mich, nachdem ich mich mehr zufällig in dieses forum verirrt hab, anfangs hier gehalten hat.