Original heute mit meinen Eltern beim gemeinsamen Einkauf erlebt, sie sagten: "Keine Gurken aus Norddeutschland? Schön, die sind aus Spanien, die können wir nehmen!"
Als auf der gemeinsamen Rückfahrt im Radio die Meldung "EHEC wurde nun erstmals eindeutig bei spanischen Gurken ermittelt" eintrudelte, musste ich mir das Grinsen ob der langen Gesichter dann doch ein wenig verkneifen ...

Nicht weniger, da ich vorgestern noch einen leckeren Tomaten-Gurkensalat gegessen hatte.

Ok, ernsthaft: Meiner Eltern Sorge war insofern begründet, dass es einen Nachbarn von ihnen "erwischt" hat, der dann tatsächlich seitdem im Krankenhaus liegt und dessen Gesichtsfarbe ihnen zufolge gaar nicht gut aussieht. Der Krankheitsverlauf ist offensichtlich schon ziemlich übel, ganz anders als jener der Schweinegrippe damals, als die Nebenwirkungen des "Gegenmittels" noch schlimmer waren als die Krankheit selbst. Dennoch, wenn vom Robert-Koch-Institut vor allem die Maxime "Gemüse gründlich waschen, häufiger Händewaschen" ausgegeben wird, dann ist diese Panikmache nun wirklich n bisschen übertrieben. Dann schäle ich halt meine Gurke und gare sie, so what. Ist auch lecker.