ich hab gelesen, er entstammt einem bundeswehr-biowaffenversuchslabor in deutschland.
Magst Du diese verschwörungstheoretische Aussage ggf. mit einem passenden Link untermauern?
das war ne ziemlich unseriöse onlinezeitschrift, den link hatte nen facebook-freund gepostet. ist ist die mühe, jetzt nochmal fb oder das netz abzusuchen nicht wirklich wert. davon abgesehen glaube ich auch nicht ernsthaft, daß WIR an sowas forschen ;-)
Als Biowaffe ist jedenfalls ein Erreger, der ein paar hundert Menschen dahinrafft, ziemlich untauglich.
1) er war von mensch zu mensch ansteckend
2) er war resistent gegen fast alle antibiotoka
3) die viruelenz des erregers ist sehr hoch, d.h. du brauchst <100 bakterien zur ansteckung (im vergleich: bei manch anderem erreger braucht man 10.000 oder mehr). hier reicht ein einfacher händedruck.
4) die symptome, schwerste durchfälle, innere blutungen, nierenversagen (HUS), gehirnblutungen/schlaganfall, anämie/sauerstoffmangel, tod empfinde ich schon als heftig. leute, die es überlebt haben, haben wahrscheinlich dauerhaft bluthochdruck, nierenschäden, gehirnschäden (bei letzteren sämtliche abstufungen von leichten koordinations- oder sprachproblemen bis hin zum fast kompletten ausfall, d.h. wachkoma).
finde ich als waffe schon tauglich