Was messies "Empfehlungen" angeht - sicher: man kann allen möglichen Leuten alles Mögliche empfehlen - aber die Ausdrucksweise und der Ton sind dabei doch nicht unter den Tisch fallen zu lassen. - Wenn er ihm eine PN geschrieben hätte (hat?) und ihm da versucht, einfühlsam rüberzubringen, warum er von "solcherlei" Themen die Finger lassen sollte, ist das ok - aber halt so öffentlich kommt das ganz anders rüber - eben nicht wie eine "gut gemeinte Empfehlung", sondern eher wie ein Gebot! - Nach meinem Empfinden.
Dazu möchte ich doch noch etwas sagen (obwohl ich voll pöses letzten langen Beitrag für ein schönes Schlusswort hielt):
Ich hatte nicht vor, ihm irgendwas "vorzuschreiben" oder gar den Mund zu verbieten. Wenn es so rübergekommen sein sollte, dann tut mir das aufrichtig leid.

Öffentlich wies ich auf die möglicherweise Unmöglichkeit, Empathie zu empfinden, in erster Linie drauf hin um den anderen hier es bewusst zu machen, dass da kein böser Wille dahinterstecken muss, sondern schlicht das Begreifen, warum z.B. "ein Toter im Müllsack" als pietätlos empfunden wird, nicht gelingen könnte. Ich fand den Gegenwind doch etwas sehr krass, da wurde ja Bösartigkeit , Böswilligkeit und auch Emotionslosigkeit unterstellt wie alle lustig waren, und das fand und (emp-)finde ich einfach nicht fair gegenüber Ex-Blackfire.
Da bin ich von Eisbärs Ansicht im Übrigen gar nicht weit weg. Leider habe ich wohl zu verschwurbelt geschrieben, sodass nicht rüberkam dass ich nur einen Tipp losgeworden bin von dem ich lediglich glaube dass er eine Menge bringt und nicht etwa eine Vorschrift, an die sich irgendwer zu halten hätte.
Um's nochmal kurz zu sagen was ich eigentlich meinte: Ich wollte lediglich ausdrücken "hey Leute, fahrt doch mal nen Gang runter, vielleicht kann Ex-Blackfire es nicht begreifen ohne es böse zu meinen" und "hey Ex-Blackfire, vielleicht sind Themen, in denen Empathie nicht so großgeschrieben wird (wie es allgemein bei gesellschaftlichen Tabuthemen der Fall ist) welche, in denen es mit der Kommunikation zwischen dir und den anderen deutlich besser läuft".
Aus Themen, die kurze Beiträge zwingend benötigen, halte
ich mich wiederum raus. Inzwischen habe ich einfach begriffen, dass ich kurz nicht kann.