Nun ja -- da muss ich meinen Senf ja doch auch wieder beigeben, wo ich hier im Zusammenhang auch noch namentlich erwähnt wurde - so als "Referenz"/negatives Musterbeispiel.

- Danke für die Verteidigung, Kaffeebohne!

-
qIj-qul (und @all)
sober hat das ja schon ganz gut erklärt, warum das so läuft .... - und ja, da fühlte ich mich durchaus an meine Geschichten hier im Forum erinnert. Nee, ich hab keine "Krankheit", die irgendein Verhalten meinerseits "rechtfertigt" (jedenfalls bisher mir keine bekannte - und Autistin bin ich auch nich).
Ich sehe da verschiedene Schwierigkeiten:
1. Man äußert zuweilen etwas sorglos, zuweilen auch einfach unbedacht/unbesonnen etwas allzu offen in einem Internet-Forum (also: zumeist vielen völlig fremden Menschen gegenüber) - und natürlich gibt es immer irgendwen, der einen dafür abstraft, der einem den eigenen Fehl- oder Fettnäpfchentritt oder die eigene "Unsensibilität", Kaltschnäuzigkeit, Naivität, Unbedachtheit ... deutlich unter die Nase reibt.
2. Das böse böse Internet is natürlich auch immer ein Stück weit schuld, jawoll! - Im Ernst: Ich hatte das an so vielen Stellen schon erwähnt, dass ich es einfach doch schwierig finde, wenn Menschen, die sich real nicht kennen, so nur per Schrift und völlig öffentlich miteinander kommunizieren - weil eben so viele wichtige Begleitinformationen (Stimme/Tonfall, Mimik, Gestik, BLICKE, Körperhaltung ...) fehlen, die aber Kommunikation zwischen Fremden doch erheblich erleichtern können (können, nicht müssen).
3. Menschen sind halt verschieden "drauf", eingestellt ... - einerseits will man sich per "Individualität" von anderen abgrenzen, will irgendwie nicht in der Masse "untergehen" usw. - andererseits möchte man in eine Gemeinschaft integriert und darin akzeptiert, besser noch respektiert sein. - Nein, ich kann das gar nicht "professionell" erklären - das können andere hier wesentlich besser!!

- Ich sag das bloß so mit meinen einfachen Worten - bin weder Psychologin noch Soziologin noch Anthropologin ...

Das sind so die allgemeinen Sachen. Dann kommt dazu, dass man mit manchen Leuten gleich "im Klinch" liegt - aufgrund von einzelnen Situationen, in denen man andere versehentlich oder absichtlich angemacht hat oder angemacht wurde ... da bildet sich dann schnell ein "Feindbild" - und der Andere is "für immer" (jedenfalls für ne ganze Weile) unten durch und es wird dann auch gerne mal nach den Haaren in der Suppe gesucht, damit man wieder im Vorübergehen "klapsen" kann (verbal natürlich).
Würde man sich real gegenüberstehen, liefe das sicher etwas anders ab (obwohl es auch da eskalieren kann - wie man ja überall auf dem Globus immer wieder sehen kann).
Vielleicht würde man sich sogar sympathisch sein bzw. werden, wenn man sich mal "normal" real unterhalten könnte.
Naja, das sind so meine Spekulationen, Annahmen, Gedanken. Bla.
Dein persönlicher Part hierbei - ja, das hat sober ja schon gesagt: Du provozierst öfter mal - und ich glaube: du weißt das ganz genau - es ist in deinem Fall nicht "Naivität", denke ich - manchmal Unbedachtheit, ja - aber oft habe ich den Eindruck, du weißt ganz genau, dass du mit dieser oder jener
Ausdrucksweise (!) die Leute provozierst oder vor den Kopf stößt - nur halt nicht im Sinne, dass sie darüber dann nachdenken, sondern eher, dass sie sich "abgestoßen" fühlen - weil du manchmal auf einer "ordinären Ebene" "Tabus brichst". - Das kommt nicht so gut an.

Das mit den Vornamen:
Also ich kann mich an Zeiten erinnern, als hier im Forum Leute, die sich persönlich/real kannten, auch hier mit ihren Vornamen ansprachen. Einerseits kann ich das natürlich nachvollziehen - andererseits fand ich es immer "doof" - denn: entweder man hat im Internet nur einen nick (aus welchen Gründen, ist ein Thema für sich) oder man nennt "öffentlich" seinen Vornamen (oder sonstwas - ja, von mir ist in diesem Forum eine Menge Persönliches, Privates zu lesen, an sehr sehr sehr vielen Stellen, aber ja: "dazu steh ich" - wie man es in Kürze so schön sagt) und dann können andere einen auch mit diesem ansprechen.
Aber klar: wenn du deinen Vornamen selbst nennst - warum dürfen andere ihn dann nicht auch nennen (deinen)? - Das versteh ich nicht. ?