Der Plan sieht so aus, dass zwei mit einander konkurrierende Ideologien aus dem Boden gestampft werden und ein künstlicher Konflikt geschaffen wird, wobei beide Gruppen das Zusammengehörigkeitsgefühl beschwören.
Na dann stampf mal schön. Es ist ja nicht so, dass es schon eine völlig hinreichende Zahl an "totalitären" politischen, sozialen und religiösen Ideologien gäbe. Ich finde auch, wir brauchen dringend ein paar neue, die alten sind wirklich schon recht abgebraucht. Und auch die alten Konflikte sind ziemlich langweilig geworden, es sollten dringend ein paar künstliche her!
Die Frage an sich ist zwar nicht sehr originell, aber immerhin nicht uninteressant. Dein "Plan" dagegen klingt ziemlich unausgegoren. Was genau willst du von den Lesern dieses Threads? Sollen wir an dem Experiment teilnehmen? Und wo ist dann der Sinn eines sozialen Experiments, wenn jeder von Vornherein weiß, dass es nur ein Experiment ist? Klingt eher nach einem aufgeblasenen Debattierklub. Da finde ich persönlich jedes beliebige Rollenspiel ansprechender und anspruchsvoller.
Oder sollen wir dir helfen eine "Ideologie" zu erfinden? He, ich könnte bestimmt ein paar brandneue Methoden zur Bespitzelung, Terrorisierung und Folter unliebsamer Subjekte entwickeln - oder wäre das etwa schon "aus dem Ruder"? Schade...

Oder sind der Thread und die erhofften Meinungsverschiedenheiten schon Teil des Experiments? Sehr subtil...

Viel Spaß dann schon mal mit den Herren mit den Schlapphüten...