beim spazierengehen mit ner freundin heute kamen wir zu der diskussion, ob denn nun akademiker oder bauarbeiter/handwerker die besseren freunde/partner/liebhaber sind. die frage stell ich jetzt mal so für die werten weiblichen mitglieder dieses forums in den raum. 
Ich habe zwar den Rest des Thread nicht wirklich verstanden

, aber ich versuche mal, etwas halbwegs Konstruktives beizutragen.
Ich habe Fachabi, habe studiert, wenn auch ohne Abschluss und wünsche mir von einem potentiellen Partner ein Bildungsniveau auf "Augenhöhe".
Für meinen beruflichen Werdegang habe ich während meines Studiums beschlossen, daß ich etwas 'Handfestes' brauche, um glücklich zu werden. Also habe ich eine klassische handwerkliche Ausbildung gemacht, für die man letzten Endes "nur" einen Hauptschulabschluss gebraucht hätte.
Ob ich jemanden intelligent finde, ist auch immer sehr individuell und hat nicht zwingend was damit zu tun, ob jemand Abi hat oder nicht.
Bisher habe ich immer ganz gute Erfahrungen mit Leuten gemacht (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt potentielle Partner, sondern auch Freundinnen und Freunde), die schon eher einen höheren Bildungsstand, aber gleichzeitig die "Bodenhaftung" nicht verloren haben. Und das habe ich öfter bei Leuten gefunden, die z.B. erst eine Lehre gemacht und dann ihr Abi nachgeholt oder nach der ersten Ausbildung noch studiert haben.
Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Ich könnte mir durchaus eine Beziehung mit einem "einfachen" Handwerker vorstellen, wenn er offen, empathisch, weltinteressiert und lebensklug ist. Und ich könnte mir ebenfalls eine Beziehung mit einem Akademiker vorstellen, wenn er den Blick für die kleinen Dinge hat, ebenfalls empathisch ist und geerdet bleibt, egal was ihm durch Geld oder andere Dinge für Möglichkeiten geboten sein mögen.