also ich persönlich respektiere nur jemanden, der es verdient hat. und das sind sehr wenige menschen. respekt verdient hat eine mutter/ein vater z.b. für mich, wenn sie/er vorbild ist. seit ein paar jahren sehe ich jedoch unzählige kritikpunkte an ihr, was ordnung, sauberkeit, eßverhalten, kochverhalten, aktivitäten, motivierbarkeit, umgang mit anderen menschen (u.a. mir), umgang mit erlebtem/verarbeitung von erlebten bzw. vergangenem, kritikfähigkeit, selbstreflektion betrifft. daher habe ich null respekt mehr vor ihr.
Wegen solcher Lappalien respektierst du deine Mutter nicht mehr? Krass.
Alles, was du aufgezählt hast, sind normale, menschliche Fehler bzw. Verhaltensweisen...
ich bin nicht ins detail gegangen, daher wundert es mich, daß du beurteilen kannst, ob es lappalien sind oder nicht.
...die womöglich nur aus deiner eigenen kleinen Sicht Fehler sind...
womöglich. wir erlauben uns jedoch, die umwelt um uns herum sowie menschliches verhalten zu bewerten.
...Fehler, die du selbst garantiert in dieser oder abgewandelter Form selbst hast/machst.
ist das eine rhetorische feststellung ? niemand ist fehlerfrei.
Kritikfähigkeit und Selbstreflektion hast du selbst (in diesem Forum zumindest) noch nicht übermäßig gezeigt. Nur mal als Beispiel.
ich habe bisher von dir nur seltsame anmachen bekommen, jedoch hab ich mich nie im ton gegenüber jemandem hier vergriffen (außer zu lucas in ner pn

). wenn du dennoch auf dieser meinung beharrst, fänd ich quotes ganz schön, damit auch ich es nachvollziehen kann.
Ich selbst respektiere meine Eltern trotz aller Fehler (Alkoholismus und Gewalt/Schläge sind nur zwei von zahlreichen). Meine Erwartungen an sie haben sich natürlich über die Jahre etwas verändert. Aber so wie ich selbst mit allen meinen Fehlern, die unzweifelhaft vorhanden sind, respektiert werden möchte, respektiere ich auch die anderen Menschen (inklusive meiner Eltern.) Jeder Mensch hat grundsätzlich Respekt verdient - als Mensch.
ich kenne genügend leute, die eine schreckliche kindheit hatten, die von ihrem vater geschlagen oder vergewaltigt wurden, die haben keinen respekt vor ihrem vater mehr, aber auch oft nicht vor der mutter, weil die damals tatenlos zugesehen hat. und die haben den kontakt zu den eltern komplett abgebrochen. das kann ich nachvollziehen, daß man da jeglichen respekt verliert.
so schlimme erlebnisse habe ich nicht, deshalb habe ich ja die frage in den raum gestellt, wo die grenze für respekt - kein respekt eigentlich ist, auch, um herauszufinden, ob meine einstellung meiner mutter gegenüber normal ist oder nicht, oder ob ich den sachverhalt anders sehen könnte. das hat schon einiges mit selbstreflektion zu tun.
Wer also nicht zum elitären Kreis deiner Vorbilder gehört, zu dem du demnach aufschauen kannst, auf den siehst du mangels Respekt herab? Oder wo genau steht dieser Mensch dann in deiner Weltordnung? Wie behandelst du die offenbar zahlreichen Menschen, vor denen du keinen Respekt hast?
ich würde sagen, daß ich vor weit mehr menschen respekt habe als manch anderer, den ich kenne. zu häufig werden menschen über einen kamm geschert, oder nach ihrem status, finanzen, aussehen, krankheiten beurteilt. menschen, vor denen ich kein respekt habe, behandle ich genauso wie leute, vor denen ich respekt habe. einfach, weil es fairer ist, es für sich selbst zu behalten. und wie machst du das ?