ich rede ja auch die ganze Zeit nicht davon, etwas zu besteuern
... also war's dann ja wohl offtopic

Aber ich habe Zweifel, dass es mit "Aufklärung" getan ist - denn - wie colourize schon schrieb - sind wir doch eigentlich mehrheitlich ziemlich "aufgeklärt" - also die meisten Leute wissen durchaus, was als gesund gilt und was (welche Lebensmittel) nicht. Das ändert aber dennoch nichts an ihrem Verhalten, an ihrer (alltäglichen) Art, sich zu "ernähren".
Ach, das würde ich sooo nun auch nicht sagen ...
Das derzeitige Problem ist, dass die "Aufklärung" in erster Linie über Lebensmittelskandale läuft heutzutage.
Wenn's dann mal wieder eins gab,
dann vergrößert sich der Kreis jener Personen, die sich von da an dann anders ernähren. (Nicht immer gesünder, aber doch bewusster)
Nicht alle bleiben dabei, aber es gibt nach dem Abebben der Schlagzeilen doch noch genug Menschen, die es doch tun.
Und dass sich dank Aufklärung (und eben
nicht Preisregulierung) in den letzten Jahrzehnten sehr wohl was getan hat, erlebst du jeden Tag live mit, Kallisti: Du schwörst ja so auf Bio -> in den 80ern gab's das höchstens mal im Reformhaus oder irgendwelchen Ökoläden, da "Bio" sowas von verpönt war!
Da hat sich das Bewusstsein der Menschen schon sehr stark verändert, auch was das Bewusstsein angeht, sich gesund ernähren zu wollen. Fettarme Artikel, Bioartikel, all das ist der Renner im Vergleich zu früher, und dass die Eier mit der "0" stärker nachgefragt sind als jene mit der "1" gibt's auch noch nicht ewig.
Zum Thema Aufklärung: Ich kann mich an jenen Werbespot mit Ingolf Lück erinnern, als er ganz verschämt die Kondome unter irgendwas anderem auf dem Laufband packt und die Dame an der Kasse dann etwas der Sorte "Eeeernaaaaa, wieviel kosten die Kondoooomeeeeee nochmaaaaaal?" quer durch den Laden brüllt. Er endet dann, dass die ältere Dame neben ihm noch den genauen Preis nennt.
Vermutlich kennt so ziemlich jeder den Spot, der ihn damals gesehen hat!
Just jener Spot hat mehr für die Aufklärung getan als jeder ernste Aids-Warnwerbespot. Einfach, weil er die junge Zielgruppe ansprach, weil er keinen Zeigefinger hob und weil er jedem gut im Hirn haften blieb.
Aufklärung dieser Sorte jedenfalls fehlt nahezu komplett. Wenn, dann versucht man mit Schockdokus die Leute aufzuklären oder mit einem Zeigefinger der so lange erhoben ist, dass er schon längst abgestorben sein müsste

Wenn sie gut gemacht ist, kann sie sehr, sehr effektiv sein.