he das gesülze erinnert mich an den dilthey-philosphie-kongreß, auf dem ich heut morgen vertretungsweise war 
Welches Gesülze? - Und: erzähl doch mal, was da bei dem "Dilthey-Philosophie-Kongress" so (zu hören) war ... ? ?
- braucht man geisteswissenschaften überhaupt noch, da die naturwissenschaft mittlerweile soviel fragen beantwortet ?
- welche rolle spielt dilthey heute noch ? interesseirt sich jemand für ihn und seine theorien ?
- brauchen wir heutzutage eine neue, moderne philosophie ?
- hat die aussage diltheys, daß summe persönlicher eigenschaften von individuen eine kultur prägen, was mit dem volksgeist zu tun, und ist eine multikulturelle gesellschaft wie unsere überhaupt ein volk ?
- es hgibt eine kritik von habermas an dilthey, wei letzterer den objektivismus anzweifelt
- dilthey hatte mal geträumt von 3 philosophischen richtungen mit jeweiligen vertretern, und die entfernten sich im truam immer weiter voeineander - was hat uns das zu sagen ?
- ist dilthey philosoph oder geisteswissenschaftler (da frage ich mich: gehört diue philosophie nicht zu den geisteswissenschaften ??!

)
- jürgen kaube (ein geisteswissenschaftler) ist der meinung, dilthey habe den sinn der geisteswissenschaften nicht verstanden
- dilthey wird in büchern/veröffentlichungen nicht genügend erwähnt
- dilthey meinte: erinnerung sei ein produktiver prozeß, auch das außerindividuelle erinnern wie geschichtsneuaufarbeitzungen etc. -> die neurobiologie bestätigt das wohl neuerdings
- sind geisteswissenschaften wissenschaftlich ?
- dilthey fordert einen synthese aus theorie und lebensnähe
srtichwort mentalitätsgeschichte - was ist das, kenn ich nicht
- ebenso hermeneutik wurde oft erwähnt - kenn ich nicht
- dilthey verhältnis zur Organologie/Biologie ist nochj nicht erforscht
- manche sagen, der geist ist die ursache des lebens, dilthey würde sagen, leben ist die ursache des geistes
blubb... und so weiter

(am anfang wars ein deutscher, der nur schnulli geschwafelt hat (konnte ich zu vielleicht 10% folgen), den zweiten, einen amerikaner aus atlanta, habe ich trotz englisch aufgrund seiner bodenständigen sichtweisen noch ansatzweise folgen können (ansatzweise: 50 % ?) - was ich gerafft hab ist sovbiel, daß dilthey selbst scheinbar noch ein recht bodenständiger philosoph war und deshalb scheinbar überall aneckte)
recht das ? aber wir diskutieren nicht drüber, bitte ja ?!