Oh-mein-Gott, das...klingt zwar ganz einfach, so, wie Du´s zusammenfasst, aber ich fürchte, da müsste man erstmal definieren, um wieviel Promille etwas vom Homo-Sapiens-Genpool abweichen darf, um noch einer zu sein (für Philip K. Dick wäre das aus dem Beispiel jedenfalls kein Mensch, wegen der Kuhmitochondrien)
ich glaube nicht, daß man es numerisch festmachen kann. ich denke nur, daß das, was da hinterher rauskommt, ein mensch ist. ok, mal überlegen. die machen aus der eizelle den zellkern raus, das zytoplasma bleibt drin. dann kommt das menschliche genom als neuer zellkern rein. nun steuert aber das entwicklungsprogramm des genoms im embryo zuerst mal das eizytoplasma (kallisti: epigenetik !). wird da nun ein kuhmechanismus angeschmissen oder ein menschmechanismus ? manmanman... weiß wohl noch keiner, hat niemand so artübergreifend probiert, oder ? aber zb. dolly, die sie geklont haben, da geht man doch auch davon aus, daß den klon das neue genom stellt. also wäre in dem beispiel hier der organismus, der entsteht, wenn man menschliches genom in eine kuheizelle packt, eindeutig ein mensch !!! nicht nur per definition, sondern wenn dieser embry auswachsen würde, sähe er aus wie wir und wäre wahrscheinlich wie wir. ich glaube, das, was die proteine im zytoplasma der kuheizelle steuern, sind alte archaische grundentwicklungsdinge bzw. dessen gene, das scheint sicher artübergreifend, wenn nicht gar klassenübergreifend zu sein (also gleich bei fisch, mensch, vogel ? - kennt sich hier wer aus - bitte melden ?!). und alles, was dadurch initial angeschmissen wurde, wächst nur noch auf dem menschlichen mist, also genom, und das ist eine rein menschliche entwicklung, gesteuert von menschlichen genen, die menschliche strukturproteine, enzyme, gehirnstruktur etc. hervorbringen. also nochmal fazit: es ist ein mensch ! wundert mich, daß die sowas machen dürfen.
Also, man darf Mäusehirn mit Menschenhirn kreuzen, aber nicht Gorillahirn mit Menschenhirn? Warum? Weil man fürchtet, letzteres könnte lebensfähig sein und dann muss man sich zanken, ob der Gorilla Bürgerrechte bekommt? Oder weil man Menschenaffen jetzt schon mehr Rechte einräumt als Mäusen?
ich glaube, man hat angst, so ein nahestehender verwandter kann plötzlich intelligenz oder selbstbewußtsein entwickeln, welches über das erwünschte maß hinausgeht und uns unfähig macht, ihm nur tierische rechte zu geben. angenommen, der gorilla mit menschenzellen im hirn lernt super sprechen und fragt, warum er eigentlich im käfig sitzt und der doktor nicht. wär schon ziemlich blöd für den experimentator, für den affen sowieso und die menscheit an sich wie sie sich definiert und kennt auch irgendwie.