Und man konnte mal wieder sehr schön sehen, wieviel Show da ganz normale menschliche Schwächen übertüncht, überdecken soll oder werden will ...

Ganz großartiges Beispiel die Lahmen Unsterblichen - mit denen ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt hab - jetzt weiß ich auch, warum! Kommen die aus Österreich? Also nichts gegen Österreicher - aber ... die doch etwas korpulente Tante hat ja wohl nicht mal mit viel Wohlwollen eine Stimme - anders gesagt: das kann man nicht als "Gesang" bezeichnen.
Dann auch Celtic Frost (?) - ich meine: ja, sicher, da gibt es Leute, die hatten eine "schwere Kindheit" - davon können so einige ein Liedchen singen ... Und ja sicher - es ist durchaus gut, besser, seine "Schmerzen", seine Wut, seinen Frust, Aggressionen "kreativ" und "konstruktiv" in "Kunst" umzusetzen - zu sublimieren, wie man so schön sagt. Besser, als jemand Unschuldigem die Visage zu ruinieren oder andere Körperbereiche zu beschädigen, Amok zu laufen, sich selbst zu misshandeln, sich Sekten, Terroristen, "Faschisten" oder sonstigen menschengemachten Katastrophen anzuschließen, unterzuordnen, in deren Dienst zu stellen (die Aufzählung erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit

) - keine Frage.
Nur - ich wage doch in Frage zu stellen, was alles - welche Auswüchse ... - aus welchen Gründen, anhand welcher Kriterien tatsächlich die Bezeichnung "Kunst" dann doch noch verdient (hat) - oder bzw. was eben nicht!! (Rhethorische Frage, daher: kein Fragezeichen am Satzende.)
Und: muss es eigentlich immer hässlich, brachial, überlaut und zerstörerisch, völlig kaputt ... ... ... sein - ist es nicht letztlich doch ein bisschen einfallslos,
das (
sowas) dann damit zu begründen (und rechtfertigen zu wollen?), dass es nun mal aber in der eigenen "Psyche" genau so aussehe und/oder in "der Welt da draußen" (ja, dass die weitflächig ziemlich scheisse und alt aussieht, ist ja auch mir doch hinreichend bekannt

) und man das also nur (im einen Fall) rauslasse bzw. (im anderen) "spiegele"/wiedergebe - umgesetzt also in "Musik", in
Kunst - oder: was man es
so zu nennen sich tatsächlich
traut!!! ^^
Oder ist es manchen Leuten einfach egal -
Hauptsache, man selbst kann
sich austoben, ausleben, eine Show abziehen, sich verkleiden, seine Aggressionen rauslassen - und DAS DANN AUCH NOCH ZU GELD MACHEN! ? ! ? - Klar, das is natürlich
clever. Aber Kunst ... - ich weiß ja nich ... ^^
Die Ältergewordenen haben teils ja selbst eingestanden, dass sie damals rumexperimentierten, selbst nicht so genau wussten, was das (noch) werden soll, wohin es führt ... - also: das is ja nett: als narzisstische Selbstdarstellung bzw. Selbsttherapie - als/auf dem Weg, erwachsen zu werden, seine Pubertät und Adoleszenz (aus-) zu leben ... und sich selbst dabei ein bisschen zu beweihräuchern ... aber:
Kunst ? ! ? ? ?
Und muss man eigentlich nicht sich seiner
Verantwortung um seine Wirkung bewusst sein (also so öffentliche Personen "mit Einfluss") - damit meine ich nicht die auf die evtl. Suizidalen, die Amokläufer ... (das is nochmal eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden), sondern
all die kleinen, kindlichen, (spät-/post-) pubertierenden nicht-reflektierenden MITLÄUFER, NACHLÄUFER ! Und genau das ist (bzw. war?) doch die große Mehrzahl!
Was ich sagen will: Wenn
alle sich darüber klar sind, dass sie eine riesen Show abziehen und dabei ihren Spaß haben, ist das doch niedlich und alles gut.
Wenn aber
Kinder (auch großgewordene!) das alles total ernstnehmen und stupide kopieren ... oder sich da sonstwie komisch reinsteigern, seltsame "Schlüsse ziehen" und von den eigentlichen Hintergründen und Intentionen (der "Kunstschaffenden"? - der
Musiker) keinen blassen Dunst haben, ihre "Idole" aber anbeten (ohne sie eigentlich wirklich zu verstehen! und vor allem: ohne sie überhaupt - wirklich -
zu kennen: als (Privat-) Personen, als Menschen, als Individuen -> mit all deren Schwächen und "Menschlichkeiten" ... ! ! !), dann finde ich das bedenklich bzw. dann wird es für mich lächerlich oder zu bedauern und die Leute zu bemitleiden (oder auch nicht, da ja jeder doch selbstverantwortlich ist?! - Je nach Alter ... ... ...). Dann kann ich das nicht ernstnehmen und dann ärgert es mich vor allem, wenn Leute benutzt werden - weil sie ja Kohle bringen und man sie im Grunde aber doch nur verarscht - gut, andererseits wollen sich die Leute ja aber auch vlt. gerne was vormachen lassen - das ist ok, so lange sie sich
dessen bewusst sind: dass ihnen was vorgemacht wird (wie ich oben schon sagte: so lange alle
wissen, dass es SHOW ist und es daher also nicht "überbewerten" bzw.
völlig falsch verstehen ... !).
Und
Kunst... - is das also Kunst ?