Hmm, ich möchte nur mal sachte einwerfen, dass es nicht DAS Amerika geben kann.
Dazu sind die Mentalitäten der Menschen, alleine schon klimatisch bedingt, in z.B. Florida und Minnesota dann doch n bisschen arg unterschiedlich ...
Man hat damals DAS Amerika so sehr verurteilt, dass es George W. Bush, den Fanatiker, gewählt hat. Dabei haben es genau genommen erstens mal nicht mal 50 Prozent gewählt

, zweitens ist das aber ja auch das Prinzip der Demokratie, dass nur die Mehrheiten an die Macht kommen, nicht aber die Minderheiten.
Wenn wir hier also über die fanatischen kirchlichen Mehrheiten meckern, wird gleichzeitig nicht unwesentlich vergessen, dass es auch eine gar nicht viel kleinere Minderheit gibt.
Ich denke schon, dass die fanatischen Religionsanhänger die Mehrheit in den USA stellen. Ein Kandidat der nicht "god bless america" sagt ist schon aus Prinzip ausgeschieden, weil diese Mehrheit ihn dann aus Prinzip nicht mehr wählen wird

Aber es gibt ja auch noch eine Minderheit. Und wie groß ist die? 40%? 50%? 51 gar?
Auf jeden Fall ist sie groooooß.
Weswegen ich die Hoffnung (wenn man es so nennen will, da ich am Wahlergebnis der USA eh nix ändern kann, verschwende ich auch nicht allzuviel Energie aufs Hoffen des richtigen Ergebnisses, es ist eher ein kleines "hope" und so) dann doch mal drauf setze, dass diese Minderheit vielleicht so klug verteilt sein kann "dank" dieses Wahlmännerwahlprinzips, dass sie über die fanatische Mehrheit die Oberhand behält und solche Leute wie Michelle Bachmann dann ja doch nicht an die Macht kommen.