Mein eigener Begriff von Sport hat mehr mit körperlicher Fitness zu tun.
Hmmm - inwiefern? Dass du die körperliche Fitness beim Sport zwingend einsetzen musst, oder dass du gute körperliche Fitness benötigst, um ihn zu betreiben?
Meine Definition von sportlich guter körperlicher Fitness jedenfalls ist Letztere: Dass dann, wenn man für den Sport körperliche Fitness benötigt, es sich dann auch Sport nennen kann und darf.
Wenn du Ersteres meinst, wären auch Billard / Snooker kein Sport, Golf auch nicht, wozu überhaupt Curling?, und überhaupt, zählen dann Autorennen überhaupt als Sport? Man tritt doch nur Kupplung / Gas / Bremse, große körperliche Anstrengung ist das ja nun wirklich nicht

Wie derb muss man drauf sein, das Treffen von Scheiben mit ner Wumme als Hobby zu betreiben? Wozu das bitte?
Ganz einfach: Weil genau die Typen Schießsport betreiben, die auch auf das Recht auf Selbstverteidigung schwören und lieber mal für den Ernstfall im Training bleiben wollen. Genau das ist auch der Grund, warum sie ihre Ballermänner mit nach Hause nehmen wollen. Denn wenn der böse Einbrecher kommt, dann *PAAAF!*
Tsss, dass ich dich mal im Reich der Spekulationen antreffen werde, hätt ich nicht gedacht ...

Kann auch x andere Gründe für geben. Wie gesagt, das Hauptmerkmal sportlichen Schießens ist die Präzision, es liegt insofern nicht sooo fern zu vermuten, dass viele just diese an jenem Sport fasziniert und sonst gar nichts.
Dass die Schützen ihre Waffen gerne zuhause haben lässt sich auch damit erklären, dass sie ihr "Baby" gerne in sicheren Händen haben, wo sie ein Auge drauf haben können, dass es nicht geklaut wird, vielleicht sogar weil ein bisschen Aberglaube mitspielt und
nur sie ihre eigene Waffe berührt sehen möchten.
Billardprofis nehmen üblicherweise ihr Queue ja auch mit nach Hause. Warum eigentlich? Im Vereinsheim wäre es doch auch wunderbar aufgehoben.

Wie es bei anderen Sportarten aussieht, weiß ich das gar nicht! Nehmen z.B. beim Tennis die Vereinsspieler ihre Schläger mit nach Hause oder lagern die auch in einem Vereinsheim? Wie sieht's bei Badminton aus, beim Tischtennis?
Ich kann es jedenfalls schon nachvollziehen, dass man sein Sportwerkzeug, der "verlängerte Arm" gewissermaßen, gerne in Sicherheit und in der Nähe weiß.
Muss also nicht zwingend der Grund sein, dass Sportschützen geil drauf sind, potenzielle Einbrecher zuhause erschießen zu wollen.

Ich muss aber ergänzend hinzufügen, dass ich in meinem Leben nur einen Sportschützen persönlich kennen gelernt habe. Der war aber sehr in Ordnung, auch pazifistisch eingestellt. Die Waffe war für ihn das Mittel, sportliche Erfolge zu erzielen, weil sich bei ihm in jenem Sport Talent zeigte. Etwas, das ich für außerordentlich menschlich halte, den Weg dann weiterzuverfolgen.