Also doch, mir is was eingefallen

Romantisch finde ich z.B. wenn Verliebte oder Liebende sich Briefe schreiben (so richtig von Hand - mit Papier) - nicht bloß mails oder sms (wenn sie räumlich getrennt sind oder auch einfach, weil sie Lust dazu und Freude daran haben und sich so auf ganz eigene, spezielle Weise vlt. noch ganz anders ausdrücken und kommunizieren können als verbal von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon).
Das finde ich allerdings nicht nur romantisch, sondern einfach persönlicher, "intimer", "sinnlicher".
Romantisch finde ich auch, wenn man wenigstens emotional (wenn schon nicht rational) den Anderen für "besonders" (wichtig, "wertvoll", reizvoll, "liebenswert" ...) hält - so besonders, dass man seinetwegen auch Verrückte, Unvernünftige Sachen zu machen bereit ist (nee: sie auch macht!

). Dass man bspw. auch größere Entfernungen nicht als Hinderungsgrund betrachtet (weil die Emotionen stärker wiegen als die räumliche Distanz), obwohl man (rational) weiß, dass man auf diese eine Person nicht "angewiesen" ist, sie nicht "braucht", es andere gibt, die nicht so weit entfernt sind (also: leichter "verfügbar" ...

) und genauso gut "passen".
Ja, das is grade ziemlich linkisch formuliert, ich denke aber, kommt rüber, was ich sagen will.

Also grade weil es nicht rational ist und weil es aber ja eben um Gefühle geht, finde ich das "romantisch".
Ist bisschen schwierig mit der Romantik (sie zu fassen zu kriegen, zu bestimmen, festzunageln

) find ich. Denn oft schwingt da ja auch viel anderes mit - z.B. Kreativität oder Originalität (bspw. in der Eroberungsphase oder wenn man dem Anderen eine Freude macht ...), Spontanität oder auch Leidenschaft(lichkeit) oder auch Intimität.
Es is nichts so wirklich "nur"/ausschließlich "romantisch", finde ich. ? Was man als romantisch bezeichnet, kann man auch anders benennen (wie oben - als eben schön, gemütlich, beeindruckend, originell, leidenschaftlich etc.).
Für Viele is Briefe schreiben wahrscheinlich auch eher altmodisch und umständlich als romantisch.
Und in Fernbeziehung zu leben, finden nicht Wenige wahrscheinlich einfach idiotisch, naiv, stressig, "unattraktiv" oder auch "indiskutabel".