Ich habe in meinem Bekannten/Freundeskreis einige Fälle, wo ich weiß, das betreffende Personen einfach damit Probleme haben sich regelmäßig- bzw. überhaupt zu melden. Wenn ich sowas weiß, dann melde ich mich eben öfters, und erwarte nicht das sich diese Menschen bei mir melden.
Würde mir so eine wichtige Information vorenthalten werden, dann würde ich mich vermutlich irgendwann auch nicht mehr melden, weil ich dann davon ausgehen müsste, das kein Interesse vorhanden ist. (Evtl. würde ich aber noch einmal nachfragen...)
und
Ich glaube, es ist auf jeden Fall die richtige Strategie, mit Unsicherheiten nicht hinterm Berg zu halten, denn die könnten dann falsch gedeutet werden.
Und zu Deinem zweiten Beitrag: Das ist eine ziemlich noble Einstellung, finde ich. Viele Leute können das nicht verstehen, oder aushalten, wenn man sich rar macht, obwohl sie wissen, dass es nicht aus bösem Willen oder Desinteresse geschieht. Und das kann ich ja wiederum auch verstehen... 
Eben - da ist es dann doch sehr wichtig, wirklich zu wissen, dass das bei diesen Leuten sich so verhält - dass sie sich also nicht so oft melden (können?) und vlt. auch die Gründe dafür zu kennen - dann hab ich auch kein Problem damit.
Und ich melde mich auch manchmal nicht, weil ich denke, ich würde mich aufrdängen, nerven ... (grade, wenn man Leute also erst seit Kurzem "kennt").
Und ein weiteres Problem ist, wenn Leute dann eben was mit einem unternehmen wollen, man aber (öfter, oft) selbst leider
nicht kann (obwohl man wollen würde).

Dafür kann es gesundheitliche Gründe geben, dann auch bei mir eben Kind und es kann auch psychische Gründe geben ...
Und weil man ja sowieso weiß, dass man dann öfter oder vieles nicht (mitmachen) kann, meldet man sich gleich gar nicht mehr, weil die Leute sonst auch nur frustriert oder verärgert oder enttäuscht sind, wenn man öfter auch spontan absagen muss. Die denken dann doch, das seien alles nur Vorwände, Ausreden - man habe eigentlich gar keinen Bock und wolle das nur nicht so direkt sagen. Aber: die Gründe sind ja eigentlich ganz andere ... (werden einem aber von manchen Leuten nicht geglaubt).

Was die "allgmeinen Flirtregeln" angeht
Die "Nische" wird nur kleiner, wenn man das mit den allgemeinen Flirtregeln nicht so drauf hat. 
(Julya)
wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob es sowas gibt?? Welche sollen das sein? Flirten heißt halt doch einfach, dass man durch Blicke, ansprechen oder "etwas tun", Kontakt aufnimmt (wenn ein mehr als rein freundschaftliches Interesse ... besteht - Flirt hat ja doch eigentlich was mit "Erotik" zu tun und eben auch mit Spannung, Ungewissheit, Risiko).
Wie Leute das dann machen, kann sich zwar oft ähnlich sein, hängt aber letztlich doch von den jeweiligen individuellen Vorlieben, Abneigungen, Eigenarten bzw. Wesen/Naturell/Temperament ab, wie eben auch vom Grad der vorhandenen oder nicht vorhandenen Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl und nicht zuletzt von der Kreativität der Beteiligten.

Gibt´s darüber hinaus bestimmte Regeln? ??