Soweit ich das verstehe, werden solche Bioviren überhaupt vorzugsweise deswegen gezüchtet, um Gegenmittel dagegen bereits präventiv herstellen zu können.
Die Logik erschließt sich mir zwar nicht so ganz -wieso überhaupt erst eine Waffe entwickeln, wenn das Ziel ist, sie wieder zu vernichten?- aber bitte, man steckt da ja nicht drin.

Aus diesem Grund ist eine Veröffentlichung da nur konsequent: Dann können andere ebenso kompetente Forscherteams ebenfalls Gegenmittel entwickeln, weltweit. Das würde diese Biowaffe zumindest nicht mehr finanziell lukrativ machen, denn wenn alle eh ein Gegenmittel finden und herstellen, dann hat die Waffe selbst auch keinen Wert mehr. Wirtschaftsterroristen ist damit schon mal das Handwerk gelegt, und -ganz ehrlich- ich halte die für die weitaus gefährlichere Spezies als irgendwelche irren Gotteskrieger. Letztere wollen schließlich nur die anderen vernichten, nicht aber auch gleich noch das eigene Volk mit. Eine Pharmafirma die glaubt alles unter Kontrolle zu haben, "nur" Geld mit dem Gegenmittel verdienen möchte und deswegen so ein Viech auf die Menschheit loslässt, ist da für mich das realistischere Schreckensszenario.
Und dass nun ausgerechnet da wer aus den USA plötzlich ethisch denkt ... sorry ... auch da ist für mich das realistischere Szenario, dass sie selbst schon längst diese Erkenntnis erzielt haben und ihre "ultimative Waffe" nun den Bach runtergehen sehen, wenn auf einmal weltweit Forscher sich daran austoben. Wieder was Illegales aus ihrem Arsenal weniger. So etwas
dummes aber auch.