Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 11:59:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gibt es ein bestimmtes Lied...  (Gelesen 7303 mal)

Ebony

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Gibt es ein bestimmtes Lied...
« am: 13 September 2012, 18:11:34 »

mit dem ihr viel verbindet bzw. mit dem ihr ein einschneidendes Ereignis verbindet?
Ein Song ,der einen Lebensabschnitt von euch ausdrückt?
Gespeichert
And if you gaze for long into an abyss,
 the abyss  also  gazes into you...

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #1 am: 13 September 2012, 23:07:12 »

Davon gibt es inzwischen 'ne erstaunliche Menge. Mal sehen, was mir so einfällt:

Peter Tosh: Johnny B Goode, A flock of seagulls: I ran, New Model Army: Vagabonds, Siouxsie and the Banshees: Overground, John Lennon: Nobody told me, Slade: Far far away, David Bowie: Ashes to ashes, The Beauty of Gemina: King's men come und Obscura, Xavier Naidoo: 20000 Meilen über dem Meer, A-ha: Summer moved on, Frankie goes to Hollywood: Watching the Wildlife, ...

Oft sind es allerdings ganze Alben, die für einen bestimmten Lebensabschnitt stehen bzw. diesen eingeleitet oder stark beeinflusst haben. Das wären bei mir

Adam and the Ants: Kings of the wild frontier
Bauhaus: The sky's gone out
Kate Bush: The dreaming
New Model Army: Raw melody men
Laith Al-Deen: Für alle
Blind Guardian: The forgotten tales
Wumpscut: Bunkertor 7
L'Ame Immortelle: In einer Zukunft aus Tränen und Stahl
The Last Shadow Puppets: The age of the understatement
Diary of Dreams: End of flowers

und noch einige wenige mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #2 am: 13 September 2012, 23:56:45 »

Ja, gibt es...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #3 am: 14 September 2012, 09:19:09 »

Oh, Massen und Massen an Titeln - gäbe es zu meinem Leben einen Soundtrack, er würde viele Regalmeter Plattenschrank einnehmen.

Aber wo ich hier gerade im Schwarzen Hamburg bin:

The Edtors - Papillon

Ich habe es "die Hymne meiner Wiedergeburt" getauft.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #4 am: 14 September 2012, 09:37:40 »

Es gibt viele Lieder die ich mit bestimmten Dingen, Situationen oder Personen verbinde oder nur in bestimmten Situationen "brauche"

Als "am einschneidensten" fallen mir aber spontan folgende Titel ein:

Theatre of Tragedy - Tanz der Schatten
Global Communication - 14:31
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #5 am: 14 September 2012, 09:52:59 »

Ohja, selbstverständlich.
Bei mir ist es der Fall, dass ich für jede meiner Beziehungen (jeglicher Art, also Familie, Freunde, Partner, etc.) ein Lied habe, das ich mit dieser Person verbinde. Das kommt irgendwann ganz zu anfangs, wenn man sich kennen lernt und geht dann übers Ende hinweg nicht mehr raus. Bringt natürlich mit sich, dass man immer an die Person denken muss, wenn man besagtes Lied hört, aber es ist irgendwie ganz witzig.

Bei meiner Freundin ist es (jetzt einfach mal als Beispiel) Walking in Memphis :D
Als Beispiel habe ich das jetzt auch gewählt, weil es eins der wenigen Lieder ist, bei dem ich weiß, woher es kommt, dass dies "unser Lied" ist. ^^ Erklärung ganz einfach (für die, die mich mittlerweile kennen): Mit diesem Lied habe ich ihr Kay Ray vorgestellt und seit dem sind wir zusammen große Fans von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=QCxZemoE96I
Bei anderen Beziehungen ist es uneindeutiger. Und ich kann häufig nicht sagen, warum es ausgerechnet das Lied ist.

Und ein Lied mit dem ich ganz im Allgemeinen viel verbinde ist Auberge von Chris Rea :D
Angeblich konnte ich noch nicht einmal von alleine gehen und stehen, als ich bereits mit nem Pampers-Hintern zu diesem Lied getanzt habe. (Am Tisch hochziehen und dann lassen wir den Popo wackeln... xD) Ich kann bis heute dieses Lied am ersten Ton 'erkennen'; noch bevor jemand (auch ich selber) merkt, welches Lied das ist und beginne bereits dazu zu tanzen oder hin- und herzuwippen. Irgendwie ist das mein Lied. Völlig untypisch, aber das wird mich wohl auf ewig begleiten.

Im weiteren Sinne zu deiner Frage (so "einschneidend" ist es nun nicht, aber passt auch noch, denke ich.), gibt es noch das "Problem", dass ich mir merke, welche Musik ich gehört habe, wenn ich ein Buch, das ich sehr gemocht habe gelesen habe... Sobald man dann das Lied wieder hört, sehe ich die Szenen aus dem Buch wieder vor meinem inneren Auge. ... Ihr wollt nicht wissen bei welchem Lied ich die weiten Rohans sehe und wie Aragorn, Legolas und Gimli darüber hinwegeilen um die Orks einzuholen. xD ...
Und jedes Mal bei bestimmten Liedern von ASP Harry Potter auf der Suche nach den Horkruxen zu sehen... naja ...
Mein musikalisches Gedächtnis kann anstrengend sein, oder merkwürdig... Je nachdem... xD
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #6 am: 14 September 2012, 10:49:06 »

Grübel... Ohja. 1987 sah und hörte ich bei Formel eins " Dominion" von den Sisters of Mercy.
Ich war hin und weg davon, hatte aber ansonsten keine Ahnung. Weder von Gruftis noch von der Art von Musik. Noch von Läden wo solche Musik läuft.
Im örtlichen Plattenladen habe ich dann alles bestellt wo Sisters draufstand und fand auch das toll. Kannte aber niemanden dem es genauso ging.
Einige Monate später, sah ich in der " Dorfdisko" ein aufwendig gestyltes Gruftimädel zu einem Lied der Sisters tanzen. Ich habe sie daraufhin auch tatsächlich kennengelernt und erfuhr durch sie vom Zillo in Lübeck. Da bin ich dann immer hingefahren, bis es irgendwann nicht mehr Zillo hiess und in Loop umgetauft wurde.
Ich bin also letztendlich durch  Dominion zur Gruftiszene ( das hiess ja damals so) gekommen.
Wenn das mal nix is, nech.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #7 am: 14 September 2012, 11:40:33 »

Es gibt viele Lieder die ich mit bestimmten Dingen, Situationen oder Personen verbinde oder nur in bestimmten Situationen "brauche"

Hmja, genau so.
Und die Liste wäre lang, ziemlich lang.

Wobei *räusper* die Alben und Stücke meiner zweibeinigen Lieblinge deutlich überrepräsentiert wären; in "bestimmten Lebensabschnitten" waren Marc Almond-Alben einfach sowas von täglich Brot (in bestimmten Abschnitten der bestimmten Abschnitte waren es dann eher Marc & the Mambas  :D )...als man damals Angst vor dem Ausbruch des ersten Golfkriegs hatte, konnte ich gar nichts anderes hören als "Join Hands" von den Banshees (don´t ask. Es passte einfach.)...

Hihi, meine Gruftwerdung begann mit "Suicide Commando" im Rock Café des Deutschlandfunks (falls das noch irgendwer kennt)(also, das Rock Café). Das war...eine Offenbarung. Führte dazu, daß ich mich vom wolf ins oben erwähnte Zillo in Lübeck mitschnacken ließ. Das war am 1. Mai 1988 und nachdem ich das Abitur hinter mich gebracht hatte, zog ich da ein und der Rest ist Geschichte  ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #8 am: 14 September 2012, 13:02:33 »

Viktor Tsoi & Kino
Перемен! (We Want Change!)
This song changed the consciousness, this song owned the hearts of millions. (1990 Moscow)
http://www.youtube.com/watch?v=k-d53x7OgfI

Viktor Tsoi (1962 - 1990)

Instead of warmth - cold as green glass
Instead of fire there's smoke
Another day is crossed off on the calendar
The red sun has completely burned out
And this day fades away with it
The shadow falls over the glowing city.

We want change!
It's the demand of our hearts
We want change!
It's the demand of our eyes
In our laughter, in our tears, and the pulse in our veins
We want change! And changes will begin . . .

Electric light continues our day
And the matchbox is empty
But in the kitchen, gas is lit like a blue flower
Cigarettes in our hands, tea on the table
The pattern is simple
There's nothing more, it's all up to us.

We want change!
It's the demand of our hearts.
We want change!
It's the demand of our eyes.
In our laughter, in our tears, and the pulse in our veins.
We want change! And changes will begin . . .

We can't brag about wisdom in our eyes
And our hands aren't always skilled,
But we don't need all that to understand each other
Cigarettes in our hands, tea on the table
So the circle is complete
And then we get scared to change anything.

We want change!
It's the demand of our hearts.
We want change!
It's the demand of our eyes.
In our laughter, in our tears, and the pulse in our veins.
We want change! And changes will begin . .

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #9 am: 14 September 2012, 13:40:30 »

War gestern schon spät...*hüstel*

Die Alben von David Bowie, besonders "Ziggy Stardust", "Low" und "Station to Station" waren für mich ebenfalls eine lange Zeit intensiver Lebens-Soundtrack. Danach kam Bob Marley (und anderer Reggae). Der wiederum wurde von Prince abgelöst, obwohl ich das heute wirklich nicht mehr verstehe, da ich mit Funk sonst üüüberhaupt nix anfangen kann.

Außerdem gehören einige "klassische" Stücke zu den Liedern, die mir immer noch/wieder etwas bedeuten, und die mir stets sehr eindringlich bestimmte Situationen oder Phasen in Erinnerung rufen, z. B. Dvoraks "Aus der neuen Welt" und Smetanas "Die Moldau", die ich als Kind zusammen auf einer Platte besaß (und die man auch heute noch oft gemeinsam auf einer CD kaufen kann. :)) Außerdem Borodins "Polowetzer Tänze" (die hauen mich immer noch um), ein paar bestimmte Stücke von Prokofiev, Telemann und Vivaldi, ein furchtbar kurzes Klavierstück von Grieg und (natürlich^^) Tschaikovskys "Nussknacker", obwohl ich den ausnahmsweise nicht mit Weihnachten verbinde.

Eigentlich existiert überhaupt keine Phase in meinem Leben, zu dem es keinen, bzw. "den besonderen" Soundtrack, gäbe, und in deren spezielles Lebensgefühl ich nicht mithilfe dieses Soundtracks wieder kurz eintauchen könnte. Ich habe übrigens auch festgestellt, dass ich einige dieser Lieder/Alben deswegen auch nicht mehr höre, denn einiges davon tut auch im Nachhinein noch sehr weh. Dazu gehört beispielsweise das in meinem obigen Posting schon genannte "Nobody told me" von John Lennon.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #10 am: 14 September 2012, 13:45:41 »

One more a memorable song from the far time   :D
Konstantin Kinczev & "Alisa" band:

"An Experimenter"
http://www.youtube.com/watch?v=apQekR7wRDY&feature=bf_prev&list=PL516D6782EC5BE05A

Experimenter of moving up and down
Walks down the street of his buildings.
He just woke up, he is neat and clean,
He's right, as a parallel and as a fortress stands.

Experimenter of moving up and down
Looks toward the aim,
He knows the answer, he's perfectly assembled,
He paves the way for other generations.

Experimenter of moving up and down
Models the new models of consciousness,
He is perfectly shaven, smart and strict
He carries a brick to the altar of the universe.

Experimenter of moving up and down
Sees the space where I could see the wall.
He thinks that he's right, he is sure about his idea
He is in every process reaches the bottom.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #11 am: 14 September 2012, 13:55:34 »

Sobald man dann das Lied wieder hört, sehe ich die Szenen aus dem Buch wieder vor meinem inneren Auge. ... Ihr wollt nicht wissen bei welchem Lied ich die weiten Rohans sehe und wie Aragorn, Legolas und Gimli darüber hinwegeilen um die Orks einzuholen. xD ...

Doch, will ich wissen! :D

(Ich verbinde den HdR übrigens mit meinem Lieblingsparfüm "Casmir". Beides bekam ich Weihnachten 1990 oder 91 geschenkt. Und jedes Mal, wenn ich Casmir rieche, denke ich unweigerlich an diese grässlich quietschgrüne, dreibändige deutsche Billigausgabe vom HdR... Und bevor das jetzt zu offtopic wird, höre ich mal lieber auf^^)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #12 am: 14 September 2012, 15:42:20 »

Sobald man dann das Lied wieder hört, sehe ich die Szenen aus dem Buch wieder vor meinem inneren Auge. ... Ihr wollt nicht wissen bei welchem Lied ich die weiten Rohans sehe und wie Aragorn, Legolas und Gimli darüber hinwegeilen um die Orks einzuholen. xD ...

Doch, will ich wissen! :D

(Ich verbinde den HdR übrigens mit meinem Lieblingsparfüm "Casmir". Beides bekam ich Weihnachten 1990 oder 91 geschenkt. Und jedes Mal, wenn ich Casmir rieche, denke ich unweigerlich an diese grässlich quietschgrüne, dreibändige deutsche Billigausgabe vom HdR... Und bevor das jetzt zu offtopic wird, höre ich mal lieber auf^^)

Du hast es so gewollt:
http://www.youtube.com/watch?v=MrI55vEz0l4
xD
Meine geliebten Japaner eben. ;)
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #13 am: 14 September 2012, 15:45:07 »

 :D Na, da habe ich mir jetzt aber Schlimmeres vorgestellt...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Gibt es ein bestimmtes Lied...
« Antwort #14 am: 15 September 2012, 21:17:57 »

Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull