also ich finde es besser wenn das nicht angezeigt wird..
die meisten tippfehler korrigiere ich direkt beim schreiben, aber es kommt doch öfter vor, das ich was übersehe.. und da ich schusselig bin editiere ich ab und an meine beiträge öfter wie einmal, meist nur buchstabendreher und sowas..
und wenn ich dann in nem forum bin, wo dann 3 zeilen unter meinem beitrag stehen wurde editiert um 2.30 und editiert um 2.32 usw überlege ich es mir, ob ich editiere... nur habe ich dann in meinem beitrag schreibfehler drin, was mich dann wiederum auch stört
und grade bei themen, wo die antwort etwas komplizierter ist und ich nachdenken muss wie ich das, was ich sagen will am besten ausdrücke, schicke ich den beitrag dann ab wenn ich meine er ist richtig so und lese ihn mir dann nochmal im ganzen durch, da kann es dann auch passieren das ich mehrfach editiere, weil im ganzen text vielleicht eine formulierung seltsam klingt und nicht richtig ausdrückt was ich sagen wollte..
von daher wäre ich eher dafür, das es nicht angezeigt wird
- Es verringert die Hemmschwelle, Dinge zu schreiben, die man später dann noch korrigieren kann, ohne dass es jemand merkt. Das lädt dazu ein, nicht so genau beim Verfassen der Beiträge zu sein .. und das wiederum widerspricht dem, was in unserer Netiquette steht...
hm, ich kenne das forum noch nicht gut genug.. gibt es hier solche leute? zumindest bei meinen beiträgen ist der inhalt und die art des ausdrucks dieselbe, egal ob angezeigt wird das ich editiert habe oder nicht..
- Wenn es brisante Streitthemen gibt, ist die Versuchung zu groß, einen bissigen Kommentar heimlich wieder zurückzunehmen. Um nicht sogar zu sagen: So ist die Versuchung zu groß, erstmal ein wenig zu bissig zu sein, man kann es später ja eh in aller Ruhe rausnehmen, ohne dass zu sehen ist, dass man in dem Beitrag nochmal rumgefrickelt hat...
zum einen hoffe ich doch, das die user hier fair genug sind ihre beiträge nicht inhaltlich zu verändern und zum andern fällt das dann doch wohl auf, und wenn sowas hier öfter vorkommt kann man ja immer noch überlegen, ob man das anzeigen wieder einführt (oder gibt es schon erfahrungen mit entsprechendem verhalten von usern dieses forums? ich bin neu, daher weiss ich nicht, ob es eventuell schon derartige vorfälle gab..)
- Es vermeidet Irritationen, wenn man einen eben geschriebenen Beitrag nochmal schnell editiert, auf den aber schon andere geantwortet haben und jene garnicht bemerken, dass da nun etwas anderes steht.. gerade, wenn nur 1-2 Reizworte ausgetauscht werden, ist durch diese kleine Zeile da unten sehr viel besser zu erkennen, dass sich etwas geändert hat!
ich habe es bisher nur in einem forum gesehen, aber ich finde es gut, wenn man nur solange editieren kann solange kein neuer beitrag da ist
(wäre die frage, ob sich das hier überhaupt programmieren liesse, diese einstellung scheint es in den wenigsten foren zu geben)
daher editiere ich selbst forumulierungen nur direkt nach dem erstellen des postings beim korrekturlesen, sobald jemand geanwortet hat lasse ich es bzw antworte erneut... selbst tippfehler korrigiere ich später dann nicht mehr, so mir welche entgehen sollten
ich hoffe doch, das der grossteil der user vernünftig genug ist, es ähnlich zu handhaben und ihre beiträge nicht später noch inhaltlich verändern..
wie gesagt, wenn das hier schon so vorgekommen ist, nun gut.. dann wäre es tatsächlich besser wenn die editierung angezeigt wird..
ansonsten wäre ich dagegen
man kann es ja ohne anzeige versuchen und wenn es probleme gibt diese wieder einstellen..
tja, das war meine meinung dazu ^^
/edit
wenn ich inhaltlich noch etwas hinzufüge solange noch keine neue antwort gekommen ist, mache ich das so wie jetzt grade.. um doppelpostings zu vermeiden..
edit end