Für mich kann sowas wie Fremdgehen schon im Kopf stattfinden. Nicht wenn man jemanden anderes ausser seinen Partner attraktiv findet oder mal jemanden anderes in den Arm nimmt. Nein, wenn man vom Kopf her sich zu jemanden anderes mehr asl nur hingezogen fühlt. Damit tut man seinem Partner auch nicht weh und ist auch in einem gewissen Maße ligitim.
Untreue würde, ich sage, wenn man seinem Partner nicht die Wahrheit sagt. Man kein ehrliches Spiel führt. Dies finde ich ist eigentlich das schlimmste. Dadurch entsteht dann auch ein großer Vertrauensverlust und sowas ist Gift für jede Beziehung
Also, wenn mein Partner mit mir ehrlich umgeht. Mir auch Fehltritte gesteht und dies auch Einzelfälle bleiben ist vielles entschuldbar. Unehrlichkeit ist aber nicht entschuldbar, auch wenn es die kleinste Kleinigkeit war. Es entsteht dadurch ein Riss der lange braucht bis er heilt bzw. nie verheilt.
Seitensprünge sind in meine Augen auch nicht drin. Aber damit meine ich willendliche und nichts anderes. Wenn soetwas passiert und mein Partner z.B. unter alkoholischen Einfluss stand kann ich es eher verzeihen, als ohne. Es ist aber im Großen und Ganzen schwer Pauschal zusagen, denn ich wurde es abwegen und erstmal für eine Zeit etwas Abstand nehmen von diesem Menschen, sodass der Mensch mehr er hat was falsches gemacht (Sanktion).
Jeder hat eine zweite oder dritte Chance verdient, aber irgendwann ist das Chancenkonto aufgebraucht.
Zu dem Gesichtspunkt, der Integration von Fremdgehen. Also, in einer Beziehung ist man ja bekanntlich zu zweit, und man muss Abkommen und Kompromisse schlißen (können) sich irgendwo treffen, wo beide sich wohl befühlen. Wenn dass gegeben ist, kann man aber auch nicht mehr von Fremdgehen oder Untreue sprechen, denn es war erlaubt, ligitimisiert.
Ich jedenfalls halte es sehr stark mit der Treue. Wenn ich mit einer Frau zusammen habe ich nur Augen für sie sonst müsste ich ja auch nicht mit ihr zusammen sein.