Um es mal vorrauszuschicken: Ich will hier nicht mal wieder über die "Return"-Party meckern, sondern wollte nur eure Meinugen sammeln, was ihr an dieser Party verändern/ verbessern würdet. Dafür gibt es natürlich einen aktuellen Anlass und das war die letzte Return. Ich muss schon sagen, dass ich die Musik oben schon ganz schön grenzwertig fand und es zum Teil auch über meine Toleranzgrenze hinausging. Es war eine Kombination aus irre harten Industrialklängen und Technogestampfe, die den ganzen Abend über mehr oder minder Bestand hatte. Sprich: Die Musik war zu hart und zu monoton (für meinen Geschmack) und es gab auch nur wenige Phasen, wo der DJ mal von diesem Stil abwich und etwas anderes spielte. Natürlich gibt es reichlich Leute in der schwarzen Szene, die auf Industrial stehen oder auch auf Techno; somit hätte das ja auch durchaus seine Berechtigung. Dafür gibt es ja auch zwei Tanzflächen und man kann ja wechseln, wenn es einem nicht mehr gefällt und man wartet halt einfach die nächste gute Phase ab. Aber das ging halt auf der Return nicht, denn wann auch immer man hoch ging, wummerte es einem auch schon entgegen. Das ist sehr schade, denn es wird irgendwie der musikalischen Vielfalt innerhalb der schwarzen Szene sowie dem Geschmack der Mehrheit der Gäste nicht gerecht. Ich gehe eigentlich nur noch selten zur Return, und wenn dann nur, um mal ein paar Leute zu treffen. Die Musik ist für mich kein Grund mehr, das Geld auszugeben.
Und dann war ja noch das Klima oben. Irre heiß und schwül.
Darum würde ich mal vorschlagen die Bandbreite von Musikrichtungen, die gespielt werden zu erhöhen und mal Phasen mit unterschiedlicher Musik zu spielen. Den Härtegrad der Musik würde ich auch mal von grenzwertig auf erträglich mindern (ab und zu was superhartes ist ja OK, aber muss das denn den ganzen Abend laufen?). Die Lautstärke war auch pervers hoch, das meine Ohren noch am nächsten Morgen fiepten. Ich habe keinen Bock auf Hörschaden und das brauche ich auch nicht, um Spass zu haben.
Hm, und eine anständige Belüftung wäre auch mal nicht schlecht bzw. ist eigentlich mal dringend geboten!
Ach ja, das es nichts zu essen gab war ein echter Minuspunkt. Hätte ich nicht die letzte Brezel an der Theke geschnappt wäre ich vor Hunger gestorben. Der Imbiss war doch immer gut besucht. Oder gibt es irgendwelche guten Gründe, warum der dicht gemacht hat (Hygiene, Orfit etc.)?
Die Getränkepreise sind übrigens sittenwidrig. Und bevor sich jemand äussert und schreibt, daß solche Preise normal sind, verweise ich auf die Preise zu DM-Zeiten, auf die Inflationsrate von lediglich etwa 2% und darauf, das es nichts an der Sittenwidrigkeit ändert, das andere auch sittenwidrige Preis haben. Hättet ihr nicht den Einführungspreis von 2 Euro für "Holsten Knight" gehabt, hätte ich gar nichts getrunken.
Tja, soviel von mir. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mehr Ahnung von Disco-Betrieb und -Organisation hat als ich. Bin ja schliesslich nur Kunde. Möglicherweise hat ja einer von euch auch noch den einen oder anderen musikalischen Verbesserungsvorschlag. Wenn ja, könnt ihr euch ja mal äussern. Auch ein Wort von den Veranstaltern wär mal prima.
Der Uhu
P.S.: Ich weiß, das war jetzt eine ganze Menge und das sieht wie meckerei aus, aber ich hoffe, ihr fasst es trotzdem als konstruktive Kritik auf.