Früher war alles besser, weil mit der Zeit alles schlimmer wird. Geld und Kapital werden immer wichtiger. Freundschaft, Menschlichkeit und soziales Miteinander werden weniger.
Früher hatten wir Schallplatten, Wählscheibentelefone und einen Freundeskreis, mit dem man draußen spielen ging.
Als Jugendlicher waren zu meiner Zeit Markenklamotten noch ziemlich egal, es gab keine Handys und somit auch keine Klingeltoncharts.
Und die meisten Grufties waren so zvilisierte, höfliche Menschen, die wohl wußten Alkohol vernünftig zu dosieren. Andere Drogen waren unerwünscht. Lautes Gegröhle und Gepöbel von Besoffenen somit auch. Kam auf den Partys früher gar nicht vor.
Dieses waren u.a. Gründe, warum ich überhaupt so in die Szene gerutscht bin, weil mir die Leute und ihre
Heute schreiben hier Leute im Forum, daß sich besaufen und sich daneben benehmen zu einer Party ja dazu gehören.
Vielleicht hat sich da gar nicht viel geändert. Außenstehende (z.B. Tresenkräfte auf schwarzen Partys erzählen mir immer noch, daß sie jene Partys besonders mögen, wegen der freundlichen Gäste und ihren höflichen Umgangsformen.
Wenn sich da nicht viel geändert hat, wurde ich mit der Zeit vielleicht nur so sehr verwöhnt, daß mir die schwarzen, die sich jetzt daneben benehmen nur mehr auffallen. Ist eine Möglichkeit. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, ist vielleicht eine Mischung aus beidem.
Ach ja! Früher konnte man im alten KIR noch draußen im Garten sitzen...