Ich bin dagegen, sämtliche Bürger abhören zu können, wenn noch gar kein Verdacht vorliegt. Wenigstens eine kleine Zeile "hat sich verdächtig gemacht, weil..." sollten sich die Leute schon aus den Fingern saugen, wenn sie meine Telefonsex-Gespräche und meine Rollenspiel-Ansagen überwachen...
Tatsächlich gehöre ich ja zu den Menschen, die mehrfach im Monat über Waffenlieferungen, Attentate und Verstümmelungen am Telefon reden und per Email schreiben, und zwar im Sinne einer Planung solcher Aktionen. Ich mach mir da schon Gedanken und hoffe sehr, dass das nicht unkommentiert in einer Akte landet. Bisher hatte ich keine Probleme, weil jedem Zuhörer nach einer Minute klar ist, dass es um fiktive Dinge geht. Mittlerweile wissen Stadtverwaltungen und Polizei ja auch vielerorts drüber Bescheid, was beim Rollenspiel passiert.
Ich hab allerdings Sorge, dass bei einer simplen Weitergabe von Informationen ANDERE Stellen nicht die nötigen Kenntnisse haben. Und es wäre mir doch sehr unlieb, wenn mich jemand mit potentiellen Tätern in einen Sack steckt, weil er die Unterschiede nicht kennt oder sie ihm völlig egal sind.