Ich begrüße das Urteil auch. Obwohl genau wegen dieses Urteils jemand, der sich unter meinem Namen einen Ebay-account einrichtete und Betrügereien startete, jetzt nicht mehr ermittelt werden kann.
Glaubst du eigentlich auch noch an den Weihnachtsmann, oder nur daran, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist?
Ich weiß, daß es Deinen Intellekt vermutlich überfordert, folgendes zu verstehen, aber ich versuche es trotzdem:
1. ich hab nie und nirgends behauptet, angenommen oder gefordert, daß das Internet ein rechtsfreier Raum ist oder dazu wird.
2. begrüße ich das Urteil, wie schon erwähnt.
3. bat ich nicht darum, Vorschläge zu machen, wie man ein neues Recht fürs Internet schaffen könnte, sondern darum, wie man geltendes Recht im Internet umsetzen und nötigenfalls auch durchsetzen kann.
Aber von Dir erwarte ich auch keine konstruktiven Vorschläge. Dazu müßtest Du die Frage verstehen.
ok, entgegen meiner guten Vorsätze probier ich´s jetzt doch noch mal mit sachlichen Argumenten: was genau hätte den fiesen Betrüger daran hindern sollen, sich über einen anonymisierenden Proxy in Taihiti auf eBay anzumelden und wieso soll die IP das einzige verwertbare Mittel bei diesem Strafbestand sein können?
Nun ja... da die Vorratsdatenspeicherung ja nun doch eine Weile aktiv war und man ermittelt hat, wo sich derjenige seinen Account zugelegt hat, kann ich soviel verraten: die Tat wurde von Hamburg aus begangen, nicht von Tahiti.
Warum die IP das einzige Mittel sein soll, weiß ich nicht, aber vieleicht kannst Du mir sagen, wie man die Identität, die man jetzt kennen könnte, aber nicht mehr juristisch verwerten dürfte, des Täters ermittelt werden kann.
Der Täter hat sich eine E-mail bei Web.de zugelegt, einen Account auf meinen Namen und meine Adresse bei Ebay angelegt und sich im Netz für mich ausgegeben. Seine IP von seinen Zugriffen auf Ebay ist dort gespeichert.
Du kennst Dich im IT-Bereich deutlich besser aus. Sag mir bitte, wie man seine (reale) Identität jetzt noch ermitteln könnte? Ich wüßte nicht wie und auch der Kriminalbeamte, bei dem ich heute morgen eine Aussage machte, sagte, daß es jetzt nicht mehr möglich sei.
Und nochmal, weil es ja offensichtlich so schwer zu verstehen ist: Ich will damit nicht sagen, daß ich mir die Vorratsdatenspeicherung zurückwünsche. Überhaupt nicht. Wozu auch? Mir ist kein Schaden entstanden. Den Schaden haben Ebay und ein kunde, der 1200€ für irgendein Mac-Programm ausgab, daß er nie erhielt.
Was ich möchte ist eine sinnvolle, den Datenschutz achtende Alternative für die Strafverfolgungsbehörden.
Ich weiß, daß ich in diesem Forum bei der Frage nach kontruktiven Vorschlägen eher den Weihnachtsmann finde, als irgendwas anderes, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.