So, da ich nun gerade mal wieder ein wenig Zeit habe und noch dazu das Bedürfnis, einige Beiträge zu kommentieren, auch noch einmal etwas von meiner Seite:
@Colourize:
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich noch etwas zu Deinem Posting schreiben möchte (auch wenn dieses vielleicht etwas zu tiefenanalytisch ist für eine zunächst einfache „Spam nervt“-Beschwerde). Es war übrigens sehr nett, Dich mal persönlich zu treffen (BTW: Dave Gahan war doch richtig. ;-) ).
Also, zu Punkt 1):
Deiner Aussage, dass die „allgemeine Form“/“Normalität“ von der Mehrheit bestimmt wird, kann ich – da alles Andere unlogisch wäre – nur zustimmen und leider auch der Vermutung bzw. Überzeugung, dass sich in der sog. Schwarzen Szene ein Wertewandel vollzogen hat. Das heißt aber nicht, dass ich – ebenso wenig wie jeder andere – diesen Wertewandel oder die von der Mehrheit bestimmte „Normalität“ als gegeben hinnehmen oder mich gar der „Mehrheit“ anpassen muss. Das mag (oder auch wird) zwar nichts an der Realität ändern, doch ich fühle mich wohler dabei, meinen Unmut über eine – wie ich finde – unangenehme Veränderung kundzutun, als diese stillschweigend hinzunehmen.
Zu Punkt 2):
Natürlich geben auch „Schall & Rauch“-Einträge – unabhängig von ihrem Inhalt – dem Schreibenden ein Gemeinschaftsgefühl; wie eben jeder Beitrag, auf den eine Antwort erfolgt und ist es auch natürlich, dass das Bedürfnis nach Gemeinschaft heutzutage über Internetforen befriedigt wird. Ebenso kann nicht als Tatsache hingestellt werden, dass jemand, der ausschließlich „Schall & Rauch“- oder ähnlich geartete Beiträge verfasst, zu gehaltvolleren Beiträgen nicht fähig ist. Diese Erkenntnisse ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass manch einer sich durch diese – zumal hier doch sehr ausartende – Form der Suche nach Gemeinschaftsgefühl gestört fühlt. ;-)
Zu Punkt 3):
Hier schließe ich mich der Einfachheit halber Pale Empress an, denn auch ich meine, dass Harmonie und Diskussion sich nicht zwingend ausschließen.
Zu Punkt 4):
Den überspringe ich mal, denn ich bin gegen eine Moderation. Vernünftige Menschen sollten in der Lage sein, eine Diskussion – ob nun persönlich oder virtuell – auch ohne Moderator zu führen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Moderation etwas an den derzeitigen Gegebenheiten ändern könnte.
So Ricky, mein redseliger Freund, dann mal zu Deinem Post: Zunächst einmal hat bisher niemand davon gesprochen, dass das „Forum in Gefahr“ sei. Ich denke, die meisten widmen diesem Forum nur einen Kleinstteil ihrer Freizeit oder schauen während der Arbeit zur Entspannung, Erheiterung oder was auch immer rein. Und die Tatsache, dass ich in den letzten Tagen nichts geschrieben habe, dürfte Dir zeigen, dass auch ich die Angelegenheit sooo ernst nicht nehme. Du neigst ein wenig zu Übertreibungen, mein Lieber! Und „ein wenig“ war jetzt wirklich mal schmeichelhaft formuliert. ;-)
Zu Deiner Bemerkung, ich hätte festgestellt, dass Spammer einfach nur ungebildete Personen seien, Folgendes: Ungebildet und dumm sind zwei doch sehr unterschiedliche Dinge. Ich würde mir nie erlauben, über jemanden abfällige Bemerkungen aufgrund seiner Bildung zu äußern. Und die Formulierung „dumm“ verwendete ich im Zusammenhang mit Reaktionen wie „Halt die Fresse“ auf geäußerte Kritik. Schon ein Unterschied, wie ich finde. Aber das habe ich Dir ja schon gesagt (Ja, er lebt noch und kann noch selbständig gehen etc. ;-) ) …
@All: Um es noch einmal klarzustellen: Es ging mir bei Eröffnung des Threads nicht darum, irgendjemanden wegen seines Alters o.ä. zu denunzieren. Ich wollte lediglich dem offensichtlich nicht nur bei mir vorhandenen Unmut über die Tatsache Luft machen, dass die Spam-Beiträge (außerhalb von Schall & Rauch) überhand nehmen und nerven.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich, die Flut solcher Beiträge zu ignorieren. Abgesehen davon ändert Ignorieren nichts, während so zumindest die Hoffnung besteht, dass manch einer über sein Schreibverhalten nachdenkt. Das mag – schon weil sich bisher noch immer keiner der „Spammer“ zu Wort gemeldet hat - ein frommer, naiver Wunsch sein, aber Schweigen hat m.E. noch nie etwas gebracht. Alternativ hätte ich natürlich unter jeden Spam-Beitrag etwas wie „Dein Gespamme nervt“ schreiben können, aber dieser Weg hier erschien mir der vernünftigere. Ob es etwas bringt, mag bezweifelt werden, aber da ich im „realen Leben“ meine Meinung sage, gedenke ich nicht, hier damit aufzuhören.
Sollte sich tatsächlich nichts ändern, werde ich vielleicht doch noch einmal über die Alternative nachdenken. Vielleicht finden sich ja Nachahmer und die „Spammer“ fühlen sich vom „Anschluss-Gespamme“ genervt. Wer weiß … ;-)